Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

POP3 und Imap Server mit Debian Etch

Frage Linux Debian

Mitglied: Flash600

Flash600 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 13.05.2008, 7627 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi an alle!

Also, mein Problem (eigentlich noch keins..) ist, dass ich einen Mailserver (POP3 + IMAP) auf Debian Etch realisieren möchte.
Ich bin dabei von Windoows auf Linux umzusteigen, und hab einige, wie soll man sagen, Schwierigkeiten mich zu entscheiden: was soll ich für POP3 und IMAP verwenden?
Im Internet findet man so viel, dass ich nicht weiss, was für mich am geeignesten wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Es sollten folgende Eigenschaften zutreffen:

POP3 + IMAP, mit SSL, leicht zu installieren + konfigurieren, als MTA benutze ich Postfix, nur wenige User (ca. 20), mehrere email-Adressen pro user, LEICHT ZU SICHERN und wiederherzustellen (so ne Art "nur Dateien oder Verzeichniss kopieren"), mehrere Domains (3), möglichkeit zur Integration von amavis und greylister. Alles auf Etch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab wirklich keine Ahnung, was einsetzen, es gibt bei Linux einfach irgendwie zuviel


freddy
Mitglied: theton
09.04.2008 um 00:15 Uhr
Mein Favorit für diese Kombination: http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de

Hab ich mehrfach erfolgreich seit Monaten in dieser Form im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
09.04.2008 um 00:30 Uhr
schaust du hier.

http://www.howtoforge.de/category/howto/email/

verschiedenste anleitungen mit imap und spam abwehr, usw.

solltest dir auch den englischen teil mal ansehen.

bennos
Bitte warten ..
Mitglied: Flash600
09.04.2008 um 19:51 Uhr
hi!

erstmals danke für die Antworten.

Auf diesen Seiten war ich auch schon...

Wer kennt Courier bzw. dovecot?

Ich denke, ich werde einen von diesen einsetzten, leider weiss ich noch nicht welchen.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
10.04.2008 um 06:28 Uhr
Ich kenne beide, würde aber keinen von beiden bevorzugen. Das von mir gepostete Howto nutzt ja Dovecot. Wenn du auf der gleichen Seite mal schaust, findest du auch noch eine Anleitung (allerdings für Sarge), bei der Courier-IMAP/POP3 verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Flash600
10.04.2008 um 20:11 Uhr
hi!
warum keinen der beiden? Ich habe gelesen, dass Dovecot schnell sein soll (was mir persönlich aber nicht wichtig ist), und dass mehr Konfigurierbar ist.

Ich habe gestern einige Stunden gesurft... am Ende dachte ich, Dovecot einzusetzen...
sicher bin ich mir aber immer noch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: theton
10.04.2008 um 21:04 Uhr
Wie gesagt... ich würde keine bevorzugen. Sprich: beide sind für mich gleichwertig. Habe sowohl mit Dovecot als auch mit Courier-IMAP/POP3 schon performante Server aufgesetzt. Ich konnte aber bisher nichts entdecken, was einer dem anderen voraus hätte, ausser dass die Sieve-Integration bei Dovecot aufgrund von mehr vorhandenen Howtos einfacher ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Flash600
13.05.2008 um 21:17 Uhr
Hi
danke für die Antworten.
Ich habe einige HowTo's in einer Virtuellen Masch. getestet und bin irgendwie zum Entschluss gekommen, Courier einzusetzen. Buch auch schon bestellt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Freemail mit lokalem IMAP Server synchronisieren (13)

Frage von TrashPassat zum Thema E-Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst SBS POP3 Connector stellt keine Verbindung zu Exchange Server her (28)

Frage von bafo zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...