Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

POP3 Konto in Outlook 2010 sperren

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: thatsright

thatsright (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2012, aktualisiert 11:33 Uhr, 5712 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

In unserem Unternhemen wird generel nicht gePOPt, alle User haben ein Exchangekonto.
Dennoch ist es leider möglich "private" POP3 Konten hinzuzufügen, dies sollte unterbunden werden!

Im einsatz sind folgenden Komponenten:
Windows 7 Ent. x64
Office 2010 Pro Plus

Habe dies mittels GPO bereits versucht, die .admx files eingebunden,...
Habe auch das Programm "buitl-in-controll-scanner-office2010" um die ID des Buttons "Konto Hinzufügen" herauszufinden.
- leider kein erfolg...

Auf der FW ist der Port vorübergehend gesperrt.

Bin nun für jede andere Möglichkeit dankbar.

Vielen Dank
Gruss

Phil


Mitglied: AndreasHoster
24.07.2012 um 11:22 Uhr
Ich würde einfach den POP3 Port in der Firewall sperren.
Dann können die User zwar in Ihrem Outlook eines einstellen, aber es wird nicht funktionieren, da Outlook nicht rauskommt.
Bitte warten ..
Mitglied: thatsright
24.07.2012 um 11:32 Uhr
Danke Andreas, vergessen zu sagen, aber das habe ich bereits als vorübergehende Solution gesperrt. Aber was geschieht wenn Sie ausser Haus sind? Sie bekommen wieder mails via POP... Und da User generel alle Mails (auch nicht für sie) adressiert, oder mit dem Betreff: Virus - bitte nicht öffnen! Öffnen, muss sichergestellt sein, dass eben nur Exchangekonten zugelassen sind. *ja ich weiss, auch Exchange Mails könnten Viren im anhang haben. Aber es soll einfach die Fehlersuche bzw. eine einschränkung sein*
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2012 um 11:49 Uhr
Die dürfen mit Ihren Rechnern außer Haus und in andere Netzwerke ohne lokale Firewall?
Dann kommts auf das Outlook POP3 Konto auch nicht mehr an.
Aber nein, ich wüsste nicht, wie man in Outlook das beschränken könnte.
Und zur Not nimmt man Thunderbird oder ähnliches um seine POP3 Mails außerhalb der Firewall zu holen. Und da gibts auch portable Versionen, die man ohne Adminrechte "installieren" kann.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.07.2012 um 13:24 Uhr
Hi.

Ich sehe das auch so, wie Andreas. Auf der lokalen Firewall der Rechner in allen Profilen Port 110 und Port 25 sperren, und gut ist es.
Die User, die in der Lage sind einen POP3 Accout einzurichten, sind auch in der Lage einen anderen Client als Outlook zu verwenden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
24.07.2012 um 13:46 Uhr
Hi

Port 110 in der WIndows FIrewall sperren und gut ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
24.07.2012 um 14:25 Uhr
Hi,
es gibt für Outlook 2010 eine Gruppenrichtlinie in der Du das hinzufügen von Internet-EMail-Konten sperren kannst.

Downloadbar hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=18968

Wie sie funktionieren ist Dir klar?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: thatsright
24.07.2012 um 14:58 Uhr
Hi Onitnarat,

zuerst ein mal vielen dank für die super schnellen antworten, hätte ich nicht gedacht! Da wird dir ja sofort geholfen
SUPPPEEEERRR.

Ja wie das funktioniert ist mir klar, aber ich finde diesen Eintrag nicht?! Bin ich blind? oder gibt es diesen Eintrag nicht?

Danke & Gruss
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
24.07.2012 um 15:07 Uhr
Hi,
wir haben unsere GPOs alle auf englisch, aber suche mal sinngemäß hiernach:

"Microsoft Outlook 2010" -> "Miscellaneous" -> "Prevent users from adding e-mail account types"

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: thatsright
24.07.2012 um 15:45 Uhr
Du bist der Beste! Vielen Dank, genau da wars... haben unsere GPOs auch auf EN...
DANKE!

LG
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
24.07.2012, aktualisiert um 15:47 Uhr
Hi Phil,
freut mich, dass ich helfen konnte.
Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2010 - IMAP Konto
Frage von Axel90Microsoft Office

Hallo, ich bin gerade auf ein Problem gestossen, bei dem ich nicht weiter komme. Es geht um ein Outlook ...

Exchange Server
Externes Exchange 2010-Konto in Outlook 2013 einbinden
Frage von BirdyBExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines Problem: Ich habe die Aufgabe ein Exchange-Konto von einem Exchange 2010 aus ...

Microsoft Office
Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start
Frage von survial555Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe ein bei der T-Com gehostetes Exchange. Auf dem System habe ich Office 2010. Wenn ich mein ...

Outlook & Mail
Outlook 2010, Exchange mit zusätzlichen IMAP-Konto, im Auftrag von
Frage von StefanKittelOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ein Kunde von mir nutzt Exchange 2013 mit Outlook 2010 auf den PCs. Alles gut. Auf einem PC ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...