Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

POP3 Konto in Outlook 2010 sperren

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: thatsright

thatsright (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2012, aktualisiert 11:33 Uhr, 5493 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

In unserem Unternhemen wird generel nicht gePOPt, alle User haben ein Exchangekonto.
Dennoch ist es leider möglich "private" POP3 Konten hinzuzufügen, dies sollte unterbunden werden!

Im einsatz sind folgenden Komponenten:
Windows 7 Ent. x64
Office 2010 Pro Plus

Habe dies mittels GPO bereits versucht, die .admx files eingebunden,...
Habe auch das Programm "buitl-in-controll-scanner-office2010" um die ID des Buttons "Konto Hinzufügen" herauszufinden.
- leider kein erfolg...

Auf der FW ist der Port vorübergehend gesperrt.

Bin nun für jede andere Möglichkeit dankbar.

Vielen Dank
Gruss

Phil


Mitglied: AndreasHoster
24.07.2012 um 11:22 Uhr
Ich würde einfach den POP3 Port in der Firewall sperren.
Dann können die User zwar in Ihrem Outlook eines einstellen, aber es wird nicht funktionieren, da Outlook nicht rauskommt.
Bitte warten ..
Mitglied: thatsright
24.07.2012 um 11:32 Uhr
Danke Andreas, vergessen zu sagen, aber das habe ich bereits als vorübergehende Solution gesperrt. Aber was geschieht wenn Sie ausser Haus sind? Sie bekommen wieder mails via POP... Und da User generel alle Mails (auch nicht für sie) adressiert, oder mit dem Betreff: Virus - bitte nicht öffnen! Öffnen, muss sichergestellt sein, dass eben nur Exchangekonten zugelassen sind. *ja ich weiss, auch Exchange Mails könnten Viren im anhang haben. Aber es soll einfach die Fehlersuche bzw. eine einschränkung sein*
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2012 um 11:49 Uhr
Die dürfen mit Ihren Rechnern außer Haus und in andere Netzwerke ohne lokale Firewall?
Dann kommts auf das Outlook POP3 Konto auch nicht mehr an.
Aber nein, ich wüsste nicht, wie man in Outlook das beschränken könnte.
Und zur Not nimmt man Thunderbird oder ähnliches um seine POP3 Mails außerhalb der Firewall zu holen. Und da gibts auch portable Versionen, die man ohne Adminrechte "installieren" kann.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.07.2012 um 13:24 Uhr
Hi.

Ich sehe das auch so, wie Andreas. Auf der lokalen Firewall der Rechner in allen Profilen Port 110 und Port 25 sperren, und gut ist es.
Die User, die in der Lage sind einen POP3 Accout einzurichten, sind auch in der Lage einen anderen Client als Outlook zu verwenden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
24.07.2012 um 13:46 Uhr
Hi

Port 110 in der WIndows FIrewall sperren und gut ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
24.07.2012 um 14:25 Uhr
Hi,
es gibt für Outlook 2010 eine Gruppenrichtlinie in der Du das hinzufügen von Internet-EMail-Konten sperren kannst.

Downloadbar hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=18968

Wie sie funktionieren ist Dir klar?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: thatsright
24.07.2012 um 14:58 Uhr
Hi Onitnarat,

zuerst ein mal vielen dank für die super schnellen antworten, hätte ich nicht gedacht! Da wird dir ja sofort geholfen
SUPPPEEEERRR.

Ja wie das funktioniert ist mir klar, aber ich finde diesen Eintrag nicht?! Bin ich blind? oder gibt es diesen Eintrag nicht?

Danke & Gruss
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
24.07.2012 um 15:07 Uhr
Hi,
wir haben unsere GPOs alle auf englisch, aber suche mal sinngemäß hiernach:

"Microsoft Outlook 2010" -> "Miscellaneous" -> "Prevent users from adding e-mail account types"

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: thatsright
24.07.2012 um 15:45 Uhr
Du bist der Beste! Vielen Dank, genau da wars... haben unsere GPOs auch auf EN...
DANKE!

LG
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
24.07.2012, aktualisiert um 15:47 Uhr
Hi Phil,
freut mich, dass ich helfen konnte.
Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start (1)

Frage von survial555 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Keine RFCs in gesendeten Dateien bei Outlook 2010 (5)

Frage von Laufenfeuer zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016) (8)

Frage von SeverinWohlleben zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (20)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...