Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pop3-Service mit WPN824v2

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hikool

hikool (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 1950 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich bin Netzwerkadm an einem Gymnasium und kämpfe zur Zeit mit der Einrichtung eines WLAN.

Mein Problem:
Wir haben mehrere Accesspoints WPN824v2 von Neatgear in der Schule. Das Surfen im Internet klappt problemlos. Bei der Einrichtung von Email-Konten mit Thunderbird gab es nun Schwierigkeiten: Es konnte keine Verbindung zum POP3-Server der Firma STRATO aufgebaut werden. Dies klappt jedoch, wenn ich eine Kabelverbindung zu unserem Server (Linux) nutze. Ich habe schon die verschiedenen Konfigurationsmenüs des WPN824v2 durchsucht, kann aber keine Einstellung finden, die mein Problem löst.
Wer weiß Rat?
Mitglied: Karo
03.06.2010 um 13:05 Uhr
werden die folgenden Ports geroutet?

POP3 - 110
IMAP - 143
SMTP - 25

Habt Ihr MAC-Adress Filter eingesetzt?

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: hikool
03.06.2010 um 18:59 Uhr
Port 110
MAC-Adress-Filter wird eingesetzt.. Das Aufrufen von Internet-Seiten funktioniert auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
03.06.2010 um 23:18 Uhr
Nimm mal testweise den MAC-Filter raus!
MAC-Filter ist sowieso nur eine Scheinsicherheit. Mittels MAC-Spoofing ist das ratzefatze ausgehebelt.
WPA2 solltet Ihr einsetzen, aber das denke ich, ist auch schon so.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Außerdem arbeiten WLAN Accesspoints generell auf Bridging Basis also auf MAC Adress Layer. Die haben also gar keine Ahnung was für eine Art Traffic bzw. Pakete über sie übertragen werden. Ob es POP3, HTTP oder überhaupt IP usw. ist, ist ihnen also gar nicht bekannt und auch völlig egal solange es gültige Ethernet Pakete sind ! Folglich kann hier also auch niemals das Problem am AP selber liegen.
Mac Adress Filter der APs wirken nur auf eingehende Quell Mac Adressen der WLAN Clients also auch das kann es niemals sein.
Das Problem muss also ganz woanders liegen...
Vermutlich (oder besser hoffentlich) rennt das WLAN in einem anderen IP Netz an einer Firewall oder sowas und dort wird dann auf POP3 oder was auch immer gefiltert.
Leider schafft hikool es ja nicht etwas über die weitere Infrastruktur hier zu sagen und so bleibt wieder mal nur raten oder der allgemeine Problemlöser hier !
Wenn das reicht ist ja gut....
Ansonsten kannst du dir eine solche Lösung mal HIER ansehen ( oder hier für mehrere WLANs auf einem Campus) wie man sowas WLANtechnisch für Schulen wuppt !
Bitte warten ..
Mitglied: hikool
06.06.2010 um 17:02 Uhr
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde sie nächste Woche alle ausprobieren und melde mich dann wieder.

hikool
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst Group Managed Service Accounts - Voraussetzungen (1)

Frage von IceBeer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...