Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pop3 und smtp dienst gestoppt, port aber offen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: pitamerica

pitamerica (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 16:07 Uhr, 4946 Aufrufe, 5 Kommentare

server 2003 SP2 / 1und1 virtual server mit virtuozzo panel

hallo zusammen,

ich habe schon gesucht und einiges gelesen, es war aber leider nichts dabei. ich habe per ipsec eine regel erstellt, die alles komplett schliesst. nur ftp über einen freien port und remote desktop verwaltung sind freigeschaltet sowie sie passive ftp ip range. jetzt mache ich einen portscan, der übrigens ewig dauert. und nach einer kleinen ewigkeit zeigt er mit den port 25 als offen. ich habe dann denportscan abgebrochen und manuell den port 25 und 110 gecheckt. wie kann das denn bitte jetzt wieder sein ? ich habe den SMTP dienst und den MS-pop3 dienst gestoppt. aber auch wenn die laufen würden müsste doch durch meine ipsec filterregel der port von aussen nicht erreichbar sein ??? es ist im übrigen ein 1und1 virtual server.ich in echt absolut ratlos, weil das dermassen unlogisch ist. auf dem server ist nur zusätzlich der bulletproof ftp server installiert.
Mitglied: Nailara
22.07.2008 um 09:52 Uhr
Hi,

ist da ein Virenscanner installiert, der SMTP und POP prüft?

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
22.07.2008 um 11:48 Uhr
nein, aber kann es sein, dass wenn er hinter einem grossen "virtual" teil bei 1und1 hängt, er quasi die ports des gateways sieht, welches davor kommt. die dienste sind bei mir auf jeden fall deaktiviert. also sollte die anfrage über den port doch eigentlich ins leere gehen, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
22.07.2008 um 14:03 Uhr
Hm - ich kenne 1&1 nicht, doch wenn es eine dedizierte IP ist (und sowas kommt nun mal vor bei virtuellen Servern - um nicht zu sagen, dass es Standard ist) dann darf das nicht vorkommen - Port zu ist Port zu.

Kann es sein, dass nmap aber beim Port einfach "closed" schreibt? Manchmal irritiert mich die Meldung von nmap etwas, weil plötzlich ein Port zu sehen ist und dann bei genauerem Hinsehen steht da "closed" ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
22.07.2008 um 15:37 Uhr
@Nailara
ich werde das tool mal testen!
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
22.07.2008 um 16:07 Uhr
also ich habe nmap laufen lassen. folgende meldung :

Starting Nmap 4.68 ( http://nmap.org ) at 2008-07-22 15:54 Westeuropäische Normalzeit
Initiating Ping Scan at 15:54
Scanning [2 ports] (** = ip adresse )
Completed Ping Scan at 15:55, 2.14s elapsed (1 total hosts)
Read data files from: I:\Programme\Nmap
Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -PN
Nmap done: 1 IP address (0 hosts up) scanned in 2.328 seconds
Raw packets sent: 4 (136B) | Rcvd: 0 (0B)

das try -pn verstehe ich nicht. muss ich das irgendwo dazu schreiben ? hinter die IP ????

vielen dank schon mal ! ich liebe dieses forum jetzt schon !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...