Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PopBeamer läuft nur als Dienst aber nicht als GUI

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 18:29 Uhr, 7103 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

freue mich jetzt hier zu sein, und hoffe auf gute tips

Wir stellen in der Firma gerade einen Exchange 2003 Server auf. Nun bin ich leider noch kein Experte darin, benötige also ein wenig Hilfe dabei.
Als PopConnector habe ich die aktuelle Version des PopBeamers am laufen. Wenn wir den Server hochfahren, sehe ich das der Dienst mbserver (also der PopBeamer) im Hintergrund läuft. Das ist suboptimal.

Wir hätten es gerne das es wie der alte PopBeamer mit der GUI läuft, man also sehen kann, wer auf was zugreift usw.
Wie und wo kann ich dies einstellen?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
Hans
Mitglied: StefanKittel
14.04.2009 um 20:04 Uhr
Hallo Hans,

so ist der PopBeamer aber gedacht. Da gibts nicht viel zu sehen.
Schau dir sonst mal http://p2s-de.skittel.de an

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
14.04.2009 um 20:46 Uhr
Hi Stefan,

ähm nein, da muss ich dir ein wenig wiedersprechen

Bei unserem alten Exchange Server ist es so, daß wenn man den Server hochfährt und sich in Windows anmeldet, auch das Window zum PopBeamer aufgeht. Und darin sieht man dann immer, wer z.b. gerade seine Mails abruft etc... (das sieht dann in etwa so aus wie hier: http://img.brothersoft.com/screenshots/softimage/p/popbeamer-63659-2.jp ...

Und mein Auftrag ist es, daß es am neuen Exchange Server genauso aussieht. Da wir schon eine Lizenz zum PopBeamer erworben haben, werden wir nun auch kein anderes Produkt mehr nutzen. Aber davon abgesehen, denke ich kann es nicht so schwer sein, es so umzustellen oder? Man müsste halt nur wissen wo


Gruss u Danke für die Tips
Hans
Bitte warten ..
Mitglied: education
14.04.2009 um 20:58 Uhr
Servus.
ja das geht auch so beim popbeamer.
ist lange her das ich das teil install habe. aber ich glaube mich dunkel zu entsinnen, um das bild zu bekommen wie in screen must beim install einstellen nicht als dienst einrichten.

ansonsten. leg in autostart von server die ??:\POPBeam\mbadmin.exe in popadmin siehst auch was der server gerade macht


ansonsten über mbadmin gehen unter ansicht -> dienst -> den dienst rauswerfen und mbserver.exe in autostart werfen.

edit:

aber warum gehst du nicht in mbadmin und läst dir das protokoll zuschicken? dann siehst das was bis zu diesen moment in popbeamer abgegangen ist. must dich nicht mal auf den server einloggen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.04.2009 um 21:19 Uhr
Hallo Hans,

man kann wie education beschrieben hat das Ding nicht als Dienst benutzen sondern als Anwendung. Den Dienst einfach anhalten und den Server von Hand starten. Aber für Sinnvoll halte ich das nicht. Wenn Niemand angemeldet ist, z.B. nach einem Neustart, läuft die Software einfach nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.04.2009 um 22:12 Uhr
Hallo.

a) der Screenshot zeigt nicht den Dienst, sonder das Programm mbserver (was aber auf einem Server nicht sehr sinnvoll ist)
b) man kann über die GUI (mbadmin.exe) sehr wohl mitverfolgen, was sich am eigentliche Dienst rührt
c) am sinnvollsten ist es, die Protokollierung zu aktivieren, und diese mit dem Tool LogView (im Downloadverzeichnis von Dataenter zu finden) zu überwachen.

Damit läuft POPBeamer als Dienst, kann ohne Probleme mit der GUI konfiguriert werden, und zeigt im Fenster des LogView die Aktivitäten in Echtzeit an.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
15.04.2009 um 09:06 Uhr
Hi,

habe den Rat von education befolgt und siehe da, es sieht wieder aus wie auf dem alten Server. Dummerweise kommt aber wenn sich die GUI öffnet folgende Fehlermeldung:

Konfigurationsfehler: Adresse von Postmaster ist ungültig

Ich habe schon mal geschaut, aber nicht gefunden wo man sie umstellen kann. Weiß jemand wo das geht?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: education
15.04.2009 um 09:31 Uhr
umstellen kannst es unter ansicht -> optionen -> exchange
soviel ich weis.
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
15.04.2009 um 09:39 Uhr
thx und vielen dank für die auskunft
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft (7)

Anleitung von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Batch & Shell
gelöst Cmd Befehle in Powershell GUI aufrufen (5)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...