Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

PopCon und die Filterregeln für Exchange

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 5976 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,

ich versuch nun schon seit einigen tagen das problem zu lösen, aber es will einfach nicht klappen. folgende situation:

wir haben einen sbs2003 und laden unsere mails über popcon in exchange runter. nun habe ich für jeden unserer user eine filterregel definiert, die so ausschaut:

beispiel für user ralf schmitz:
wenn im recipient name "rs@" oder "ralf.schmitz@" steht (rs ist der anmeldename), dann kopiere die mail nach postfach "rs@localdomain.local".

nun wird's interessant:
mails mit der empfängeradresse "ralf.schmitz@abc.de" werden richtig in das postfach abgelegt. hingegen mails mit der empfängeradresse "rs@abc.de" werden falsch abgelegt.

was habe ich falsch gemacht?

wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte...
herzlichen dank im voraus!!!
pino

nachfolgend das popcon-protokoll der abfrage:

25.11.2008 20:16:00: Mail cycle started ----------------------------------------------------------------------
25.11.2008 20:16:00: Mail Retrieval triggered
25.11.2008 20:16:00: Retrieving mail from host pop.goneo.de [99.999.999.999], user inbox@xyz.eu...
25.11.2008 20:16:01: 72 emails found on the server, 71 already downloaded.
25.11.2008 20:16:01: Reading msg 72 (3619 bytes)
25.11.2008 20:16:02: Rule 'rs' caused a copy of the email to be sent to rs@corp.local.
25.11.2008 20:16:02: Retrieving mail from host pop.goneo.de [99.999.999.999], user info@def.eu...
25.11.2008 20:16:03: 24 emails found on the server, 24 already downloaded.
25.11.2008 20:16:11: Blacklist relays.ordb.org failed during testing and will not be used.
25.11.2008 20:16:11: Checking emails for SPAM...
25.11.2008 20:16:11: Spamcheck mail from "daniela sarnacchiaro" <daniela@abc.de> , subject "kommt diese nachricht an? "...
25.11.2008 20:16:11: -> Mail is not SPAM.
25.11.2008 20:16:11: Spamcheck mail from "daniela sarnacchiaro" <daniela@abc.de> , subject "kommt diese nachricht an? "...
25.11.2008 20:16:20: -> Mail is not SPAM.
25.11.2008 20:16:20: Mail Transfer to Exchange Server sbs-server [192.168.2.10] triggered
25.11.2008 20:16:21: Mail from daniela@abc.de...
25.11.2008 20:16:21: ... has no local recipients. Forwarding to postmaster.
25.11.2008 20:16:21: ... is forwarded to administrator@corp.local
25.11.2008 20:16:22: Mail from daniela@abc.de...
25.11.2008 20:16:22: ... to unknown inbox@xyz.eu is rerouted to administrator@corp.local
25.11.2008 20:16:22: ... to unknown rs@xyz.eu is rerouted to administrator@corp.local
25.11.2008 20:16:23: Mail transfer to Exchange finished.
25.11.2008 20:16:23: Mail cycle ended ----------------------------------------------------------------------
Mitglied: kristov
26.11.2008 um 09:16 Uhr
Hallo, phoenixz!

Kannst Du bitte das "falsch abgelegt" genauer erklären? Lt. Protokoll wird eine Kopie der Nachricht an rs@corp.local gesendet. Da stellt sich für mich gleich mal die Frage: Wieso Kopie und keine Umleitung? Könntest Du mal die Einstellung Deiner Regel posten?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
28.11.2008 um 22:48 Uhr
hi,

danke für die schnelle rückmeldung.

"falsch abgelegt" bedeutet, dass die mails beim postmaster landen, weil sie ja eben nicht zustellbar sind.

kopie und keine umleitung deshalb, weil ansonsten bei mehreren empfängern nur einer die jeweilige mail erhält.

hmm, die einstellung der regel... habe ich doch schon erklärt, oder?!?

wenn im recipient name "rs@" oder "ralf.schmitz@" steht (rs ist der anmeldename), dann kopiere die mail nach postfach "rs@localdomain.local"...

lg
pino
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
01.12.2008 um 10:12 Uhr
hallo,

was spricht dagegen, alle beiden Mailadressen in Exchange einzurichten? Dann kannst Du Dir die diesbezügliche Konfiguration mit POPCon überhaupt sparen.

In POPCon funktioniert's bei uns tadellos, wenn ich so wie Du eine Regel erstelle.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange - Popcon keine Verbindung Port 110
gelöst Frage von uwe.nameExchange Server20 Kommentare

Glück Auf, Ausgangslage: Server 2012 Dom, über HyperV Server2012 + Exchange2013 + Popcon Exchangeserver ist an Dom angemeldet OK, ...

Webbrowser
Adblock speichert keine neuen Filterregeln
Frage von sfera-haizaWebbrowser3 Kommentare

Hi, ich habe das Problem, dass eine Filterregel wohl immer wieder raus fliegt. Gehe ich am nächsten Tag auf ...

Exchange Server
Exchange und Popcon, Mails werden nicht mehr an Exchange geleitet
gelöst Frage von tomi93Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit heute früh (02:00 Uhr) kommen auf dem Exchange Server 2010 keine E-Mails mehr ...

Exchange Server
Exchange 2016 und POPCon - Exchangeserver kann postfach nicht zuordnen
gelöst Frage von MultiStormExchange Server3 Kommentare

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich ! ich habe aktuell ein kleines Problem bei dem ich nicht so recht ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...