pixel24

Popcon, kein Zugriff auf Port 110

Hallo zusammen,

auf einem 2k3 (SBS, x86) bekomme ich ständig die Fehlermeldung:

Warning. Keine Verbindung zu POP/IMAP Host pop.1und1.de auf Port 110 möglich!

Das seltsame ist jedoch das im Protokollfenster von Popcon ersichtlich ist dass dies Mails aller User trotzdem abgeholt werden und auch ankommen. Wie bekomme ich die Meldung weg?

Viele Grüße
pixel24

Member: clausc
clausc Jun 29, 2011 at 06:32:12 (UTC)
Hallo,

schau mal in das POPcon logfile (C:\Programme(x86)\POPcon\POPconSrv.log – textfile, mit notepad/editor öffnen). Vermutlich kannst Du dort sehen das diese Fehlermeldung nur manchmal auftritt während die anderen POPcon Mailabholversuche normal funktionieren. Ich würde mal vermuten das ist ein sporadisches Problem mit einer übereiffrigen Firewall oder mit deinem Internetrouter. Du kannst das erzeugen eines Events für diese warnungen in POPcon auf der SPEZIAL Konfigurationskarte abschalten wenn Du es einfach ignorieren möchtest.

Beste Grüße,

Claus (von Servolutions)
Member: joergheyne
joergheyne Jun 29, 2011 at 06:32:34 (UTC)
Moin,

hier gabs mal ein ähnliches Problem...

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-2003-popcon-fehler- ...

LG Jörg
Member: pixel24
pixel24 Jun 29, 2011 at 07:18:33 (UTC)
Zitat von @clausc:
schau mal in das POPcon logfile (C:\Programme(x86)\POPcon\POPconSrv.log – textfile, mit notepad/editor öffnen).
Vermutlich kannst Du dort sehen das diese Fehlermeldung nur manchmal auftritt während die anderen POPcon Mailabholversuche
normal funktionieren. Ich würde mal vermuten das ist ein sporadisches Problem mit einer übereiffrigen Firewall oder mit
deinem Internetrouter. Du kannst das erzeugen eines Events für diese warnungen in POPcon auf der SPEZIAL Konfigurationskarte
abschalten wenn Du es einfach ignorieren möchtest.

Ok, in der Datei sehe ich den gleichen Inhalt wie im Admin-Fenster von PopCon. Die Firewall auf dem SBS ist nicht aktiv. Der Intervall zum Abrufen der Mails ist auf 5 Minuten eingestellt und die Warnung wir auch alle 5 Minuten ausgegeben. Das Verzeichnis C:\Programme\Popcon habe ich im Wächter des Virenscanners (GData) ausgenommen. Die Warnung tritt jedoch weiterhin auf. Einzig wenn ich in GData unter Optionen / E-Mail / Port-Überwachung die Überwachung von Port 110 deaktiviere verschwindet die Warnung.
Mitglied: 21277
21277 Jun 29, 2011 at 10:17:20 (UTC)
Hallo,

Auch wir verwenden popcon und holen die Mails von 1und1 ab. Zur Sicherheit habe ich Popcon auf ssl umgestellt. Das funktioniert mit 1und1. Bei deiner konfig geht die Anmeldung im klartext über die Leitung.

Gruss

Micha
Member: pixel24
pixel24 Jul 05, 2011 at 07:58:21 (UTC)
Zitat von @21277:
Auch wir verwenden popcon und holen die Mails von 1und1 ab. Zur Sicherheit habe ich Popcon auf ssl umgestellt. Das funktioniert
mit 1und1. Bei deiner konfig geht die Anmeldung im klartext über die Leitung.

ok, unabhängig von der restlichen Konfig ist das eine gute Idee die Anmeldung am Mailserver via SSL abzuwickeln. Ich habe das in PopCon entsprechend geändert. Ich denke mal dass die GDATA-Konfig / Optionen / E-Mail-Schutz nun auch entsprechend geändert werden muß. Hier ist aktiviert "Eingehende Mails (POP3) verarbeiten, Port: 100". Ich denke hier muss ich den Port ebenfalls aus 995 ändern, oder?
Mitglied: 21277
21277 Jul 05, 2011 at 10:23:10 (UTC)
Zitat von @pixel24:
> Zitat von @21277:
> ----
> Auch wir verwenden popcon und holen die Mails von 1und1 ab. Zur Sicherheit habe ich Popcon auf ssl umgestellt. Das
funktioniert
> mit 1und1. Bei deiner konfig geht die Anmeldung im klartext über die Leitung.

ok, unabhängig von der restlichen Konfig ist das eine gute Idee die Anmeldung am Mailserver via SSL abzuwickeln. Ich habe das
in PopCon entsprechend geändert. Ich denke mal dass die GDATA-Konfig / Optionen / E-Mail-Schutz nun auch entsprechend
geändert werden muß. Hier ist aktiviert "Eingehende Mails (POP3) verarbeiten, Port: 100". Ich denke hier muss
ich den Port ebenfalls aus 995 ändern, oder

Port 100 für Pop 3? Wenn Du gdata konfigurieren musst dann auf Port 995....
Member: pixel24
pixel24 Jul 05, 2011 at 11:36:59 (UTC)
das war ein Tipfehler. Es war 110 konfiguriert. Sowohl in PopCon wie auch in GDATA. Jetzt habe ich beide auf 995 umgestellt und bekomme nun folgende Warnung im Anwendungslog:

Warning: Mail Übertragung an Exchange schlug fehl. Grund:Wartezeitüberschreitung bei Warten auf Antwort vom Host..
Member: clausc
clausc Jul 05, 2011 at 11:46:07 (UTC)
Hm, mit Deinen Änderungen im GData scheint jetzt der Port 25 (SMTP) von Exchange blockiert zu sein. Schau' mal nach ob Du da bei GData in den Einstellungen etwas findest.

Gruß, Claus (von Servolutions)
Member: pixel24
pixel24 Jul 05, 2011 at 13:33:24 (UTC)
Ich habe mal alle Mail-Optionen in GDATA (POP3:995, IMAP:143, SMTP:25) deaktiviert und einzeln wieder aktiviert. Der Fehler scheint vom Filtern des Port 25 hervorgerufen zu werden. Es gibt jedoch keine weiteren Einstellungen die ich ändern könnte, außer deaktivieren.
Mitglied: 21277
21277 Jul 05, 2011 at 14:07:16 (UTC)
Hallo,

du holst die Mails mit Popcon über den Port 995 von 1und1 ab und sendest diese an den Exchange weiter der an Port 25 lauscht? Läuft der Popcon auf dem gleichen Server? Wenn nein solltest Du das relay konfigurieren und den Server auf dem PopCon läuft zulassen.

Was passiert bein einem: telnet "ip des Exchangeservers" 25 ?

Folgende Ausgabe solltest Du in der Konsole sehen:
220 xxx.domäne.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Tue, 5 Jul 2011 16:
05:25 +0200
Member: pixel24
pixel24 Jul 06, 2011 at 06:30:20 (UTC)
Zitat von @21277:
du holst die Mails mit Popcon über den Port 995 von 1und1 ab und sendest diese an den Exchange weiter der an Port 25 lauscht?
ja

Läuft der Popcon auf dem gleichen Server?
ja

Was passiert bein einem: telnet "ip des Exchangeservers" 25 ?

Folgende Ausgabe solltest Du in der Konsole sehen:
220 xxx.domäne.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Tue, 5 Jul 2011 16:
05:25 +0200
Das hatte ich bereits getestet. Das klappt.

Wie gesagt. Ich habe jetzt die Port-Überwachung von Port 25 deaktiviert. Was mich in GDATA etwas irritiert ist dass es unter den E-Mail-Optionen einmal die Option "Ausgehende Mails - Mails vor dem senden prüfen" und die Port-Überwachung für Port 25 gibt.