gijoe

Porbleme mit einem Gigbayte Motherboard

hi@all

Ich habe ein Problem und eine Frage zu einem neuen Gigabyte Motherboard (P55A-UD3): Vor dem eigentlichen Bios-Screen erscheint eine Info-Meldung über die Installierte GForce-Club 3D Grafikkarte, die ich nicht wegbekomme. Nun aber zum eigentlichen Problem: Im Bios wird die Current CPU Temparature mit -21° bezeichnet, und dass, obwohl ich die neuste BIOS-Version installiert habe. Woran kann das liegen und wie bringe ich die besagte Meldung weg? Besten Dank für die Hilfe

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 24, 2010 at 19:40:26 (UTC)
Kühlst Du mit flüssigem Stickstoff?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: helleswelt
helleswelt Sep 24, 2010 at 20:25:51 (UTC)
Hol dir das alte BIOS wieder zurück und schau ob das der gleiche Fehler auftritt!
Member: corpse22
corpse22 Sep 24, 2010 at 21:14:16 (UTC)
1. halt mal den lüfter mit der hand fest so das er sich nicht mehr dreht und schau im bios, ob die temperatur in dem fall sinkt?

2. installier mal sisoft sandra oder everest und schau mal ob du auch -21 grad angezeigt bekommst.
Member: mrtux
mrtux Sep 24, 2010 at 22:01:13 (UTC)
Hi !

Zitat von @corpse22:
1. halt mal den lüfter mit der hand fest so das er sich nicht mehr dreht und schau im bios, ob die temperatur in dem fall
sinkt?

Auf welchen Wert? Minus 30 Grad? ;-P

mrtux
Member: gijoe
gijoe Sep 26, 2010 at 12:34:27 (UTC)
Okee, also die Temparaturanzeige stimmt wieder, warum weiss ich nicht. Jetzt würde ich noch gerne diese Pre-Bios Info von der Grafikkarte wegbekommen und dann wär ich glücklichface-smile
Member: mrtux
mrtux Sep 26, 2010 at 23:18:06 (UTC)
Hi !

Zitat von @gijoe:
Grafikkarte wegbekommen und dann wär ich glücklichface-smile

Das bekommst Du normalerweise nicht weg, wenn die Meldung direkt vom BIOS der Grafikkarte selbst kommt!

Es gibt zwar Tools mit denen man das BIOS der Grafikkarte (oder des Mainboards) bearbeiten/ändern kann aber eigentlich ist das nur was für erfahrene Bastler bzw. für Overclocker. Und oftmals kommen diese Tools aus dubiosen Quellen, darum würde ich für so eine Frage eher ein Modder bzw. Overclocker - Forum empfehlen. Übrigens, wenn da was schief geht, ist im Extremfall die Karte hinüber, also besser so lassen wie es ist. Ich will nachher nix hören, wenn das BIOS zerschossen ist.....Und mehr sage ich dazu auch nicht, denn deine Grafikkarte bringst Du besser ohne "unsere Hilfe" über den Jordan ... face-smile

mrtux
Member: gijoe
gijoe Sep 27, 2010 at 11:04:56 (UTC)
Immer diese Angstmacherei;) Ich hatte, ist zwar schon mehr als 10 Jahre her, eine Matrox Grafikkarte, die damals ein Bild (!) beim Booten anzeigte. Dieses konnte man aber im OS über das Grafikkartenprogramm deaktivieren. Im nVidia-Menü kann ich das nirgends finden, und im BIOS habe ich auf anhieb nichts gesehen. Schade, dann ist das booten wieder um 2 Sekunden langsamer....
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Dec 20, 2010 at 13:09:18 (UTC)
Hilfreich wäre hier um welche Anzeige der Grafikkarte es wirklich geht und welchen genauen Sinn diese Deaktivierung haben soll, denn dies erschließt sich mir aktuell nicht....
Member: corpse22
corpse22 Dec 22, 2010 at 12:53:52 (UTC)
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @corpse22:
> ----
> 1. halt mal den lüfter mit der hand fest so das er sich nicht mehr dreht und schau im bios, ob die temperatur in dem
fall
> sinkt?

Auf welchen Wert? Minus 30 Grad? ;-P

mrtux

loooooooooool, exakt ich wollte die -70 erreichen :P