schrammel

Port 1058 öffnen

Morgen Zusammen,

ich möchte ein Programm auf meinem Server starten, dass den Port 1058 benötigt. Leider bricht das Programm
mit der Fehlermeldung ab, dass der Port 1058 geblockt sei. Es handelt sich hier um eine Streaming Software (TVIX NEtshare)
für einen Netzwerkplayer (Dvico M-6500).
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Port freigeben kann.
Der Server ist als dc eingerichtet.

Grüße
Schrammel

Mitglied: stupsnose
stupsnose 25.06.2008 um 10:26:03 Uhr
Bitte gib uns mehr Info: Was für eine Betriebssystemversion, wie sieht das Netzwerk aus etc...

Danke!
Mitglied: madlj
madlj 25.06.2008 um 10:49:50 Uhr
Du solltest dazu vielleicht auch wissen, wie du deine Firewall einstellst bzw. deinen Router. Der Sollte das Ganze nämlich dann auch noch raus bzw. rein lassen...

Dann solltest du dir die Windows Firewall Einstellungen ansehen (falls die überhaupt genutzt wird)...

Welche Hardware hast du denn als Router bzw. Firewall?
Mitglied: Schrammel
Schrammel 25.06.2008 um 11:12:17 Uhr
Hallo,

Es handelt sich um Server 2003. Der Router ist eine Fritzbox 7020. DNS wird vom Server übernommen. Desweiteren habe ich dort auch DHCP eingerichtet. Die Firewall vom Server
ist abgeschaltet.
Mitglied: madlj
madlj 25.06.2008 um 11:17:56 Uhr
Dann musst du in der FritzBox eine Ausnahme für Port 1058 bzw. eine Weiterleitung an deinen Server einrichten. Sonst klappt das nicht....
Mitglied: Schrammel
Schrammel 25.06.2008 um 11:21:23 Uhr
??? Ich dachte, dass müsse man nur für externe Weiterleitungen einrichten. Habe gerade mit netstat -a nachgesehen, dass der Port 1058 abgehört wird !
Ausserdem funktioniert es ja mit meinem Arbeitsrechner ohne Probleme der sich im gleichen Netzwerk befindet.

edit:
Habe gerade die Freigabe bei der Fritzbox eingerichtet - gleiches Problem !
Mitglied: madlj
madlj 25.06.2008 um 11:34:31 Uhr
Hmm komisch. Dann verstehe ich nicht, warum der Server behauptet das der Port geblockt sei. Es ist keiner der Wellkown Ports und mir ist auch nicht bekannt, dass über diesen Port Angriffe in Netzwerke bekannt sind, die von einem Patch bei MS geblockt würden...

Die Windows-Firewall mal aktiviert und geschaut was dann passiert?
Mitglied: Schrammel
Schrammel 25.06.2008 um 11:39:40 Uhr
Habe gerade mit Hilfe des Programms Active Ports herausgefunden, dass der Port 1058
von dem Prozess DNS.exe abgehört/benutzt wird. Mein DNS Server läuft ja auch auf dieser Maschine. Ich kann natürlich den Prozess beenden aber dann weiß ich nicht ob der DNS Server noch richtig läuft.
So steht es im Programm

Process PID Local IP Local Port State
tcp dns.exe 1720 0.0.0.0 1058 Listen

Wenn ich den Prozess beende, dann funktioniert das Programm. Habe dann aber keine Namesauflösung mehr, wenn ich z.b den internet explorer starte. Was hat den DNS mit diesem Port zutun ?
Habe mal gegoogelt aber nix gefunden !
Mitglied: madlj
madlj 25.06.2008 um 11:55:30 Uhr
In den RFC's dazu steht auch nichts...

Du kannst als DNS natürlich auch die FritzBox nutzen. Ist zwar nicht die super tolle Lösung müsste aber gehen...
Mitglied: Schrammel
Schrammel 25.06.2008 um 11:58:49 Uhr
Komisch... Echt witzig.
Habe jetzt nachdem ich die Streaming Software gestartet habe den DNS-Server manuell unter Dienste gestartet. Jetzt läuft der DNS-Server und es stört ihn wohl nicht, dass der Port 1058 jetzt von der Streaming Software genutzt wird. Versteh ich nicht... Naja ist ein workaround um das Problem zu lösen... Verstehe aber nicht, warum halt der Port 1058 abgehört wird !