Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port 1058 öffnen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schrammel

Schrammel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 11:58 Uhr, 4697 Aufrufe, 9 Kommentare

Morgen Zusammen,

ich möchte ein Programm auf meinem Server starten, dass den Port 1058 benötigt. Leider bricht das Programm
mit der Fehlermeldung ab, dass der Port 1058 geblockt sei. Es handelt sich hier um eine Streaming Software (TVIX NEtshare)
für einen Netzwerkplayer (Dvico M-6500).
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Port freigeben kann.
Der Server ist als dc eingerichtet.

Grüße
Schrammel
Mitglied: stupsnose
25.06.2008 um 10:26 Uhr
Bitte gib uns mehr Info: Was für eine Betriebssystemversion, wie sieht das Netzwerk aus etc...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.06.2008 um 10:49 Uhr
Du solltest dazu vielleicht auch wissen, wie du deine Firewall einstellst bzw. deinen Router. Der Sollte das Ganze nämlich dann auch noch raus bzw. rein lassen...

Dann solltest du dir die Windows Firewall Einstellungen ansehen (falls die überhaupt genutzt wird)...

Welche Hardware hast du denn als Router bzw. Firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
25.06.2008 um 11:12 Uhr
Hallo,

Es handelt sich um Server 2003. Der Router ist eine Fritzbox 7020. DNS wird vom Server übernommen. Desweiteren habe ich dort auch DHCP eingerichtet. Die Firewall vom Server
ist abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.06.2008 um 11:17 Uhr
Dann musst du in der FritzBox eine Ausnahme für Port 1058 bzw. eine Weiterleitung an deinen Server einrichten. Sonst klappt das nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
25.06.2008 um 11:21 Uhr
??? Ich dachte, dass müsse man nur für externe Weiterleitungen einrichten. Habe gerade mit netstat -a nachgesehen, dass der Port 1058 abgehört wird !
Ausserdem funktioniert es ja mit meinem Arbeitsrechner ohne Probleme der sich im gleichen Netzwerk befindet.

edit:
Habe gerade die Freigabe bei der Fritzbox eingerichtet - gleiches Problem !
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.06.2008 um 11:34 Uhr
Hmm komisch. Dann verstehe ich nicht, warum der Server behauptet das der Port geblockt sei. Es ist keiner der Wellkown Ports und mir ist auch nicht bekannt, dass über diesen Port Angriffe in Netzwerke bekannt sind, die von einem Patch bei MS geblockt würden...

Die Windows-Firewall mal aktiviert und geschaut was dann passiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
25.06.2008 um 11:39 Uhr
Habe gerade mit Hilfe des Programms Active Ports herausgefunden, dass der Port 1058
von dem Prozess DNS.exe abgehört/benutzt wird. Mein DNS Server läuft ja auch auf dieser Maschine. Ich kann natürlich den Prozess beenden aber dann weiß ich nicht ob der DNS Server noch richtig läuft.
So steht es im Programm

Process PID Local IP Local Port State
tcp dns.exe 1720 0.0.0.0 1058 Listen

Wenn ich den Prozess beende, dann funktioniert das Programm. Habe dann aber keine Namesauflösung mehr, wenn ich z.b den internet explorer starte. Was hat den DNS mit diesem Port zutun ?
Habe mal gegoogelt aber nix gefunden !
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.06.2008 um 11:55 Uhr
In den RFC's dazu steht auch nichts...

Du kannst als DNS natürlich auch die FritzBox nutzen. Ist zwar nicht die super tolle Lösung müsste aber gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
25.06.2008 um 11:58 Uhr
Komisch... Echt witzig.
Habe jetzt nachdem ich die Streaming Software gestartet habe den DNS-Server manuell unter Dienste gestartet. Jetzt läuft der DNS-Server und es stört ihn wohl nicht, dass der Port 1058 jetzt von der Streaming Software genutzt wird. Versteh ich nicht... Naja ist ein workaround um das Problem zu lösen... Verstehe aber nicht, warum halt der Port 1058 abgehört wird !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Debian 8 Port Öffnen (6)

Frage von Citytow zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz (8)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...