Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Port 22 von einem Rechner aus erreichbar von einem nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 09:42 Uhr, 6606 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab da ein interessantes Phänomen.
Es geht um das Hochladen von Steuerdaten an die Bundesfinanzverwaltung.
Die Software die das hochlädt nimmt Verbindung zu einem Rechner über Port 22 auf.
Bei dem Rechner um den es geht, kommt eine Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar wäre.
Stimmt auch, mache ich ein telnet auf den Server mit Port 22 kommt "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit Host auf Port 22: Verbindung fehlgeschlagen",
anpingen lässt er sich, Server ist also da 22 aber scheinbar geschlossen.

Weit gefehlt, ein anderer Rechner in meinem Netzwerk kann problemlos eine telnet Verbindung zur 22 aufbauen.
Bei dem nicht funktionierenden Rechner habe ich auch schon die firewall deaktiviert, aber keine chance.
Das ist noch Windows 2000 Server kann das damit zu tun haben ?
Kann ich noch irgendwie protokollieren was genau beim telnet Verbindungsaufbau passiert und wo es genau scheitert ?

Danke.
Mitglied: BluBb-mADe
17.08.2011 um 10:12 Uhr
Auch schon die eventuell vorhandene Routerfirewall deaktiviert?
Die könnte den Port auch sperren.

Es liegt höchst warscheinlich an dem PC welcher die Verbindung nicht herstellen kann.

Besorg dir doch einfach mal das Portscantool von McAfee SuperScan3
und überprüfe damit mal die Ports.

Gruß
BluBb_mADe
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
17.08.2011 um 10:19 Uhr
der Rechner selber hat ja keine Firewall (windows 2000) der router: sonicwall tz 200, war testweise komplett ausgeschaltet, ich probier mal deinen Tipp, Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
17.08.2011 um 10:25 Uhr
Moin,

geht es um Elster?

Ist auf dem Rechner ein Proxy eingetragen und ist die Schreibweise korrekt?

Darf dieser Rechner überhaupt per Port 22 raus Einstellung auf dem Gateway (Squid?) ?

Gruß J chem

PS: Die Hotline von Elster ist übrigens sehr hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
17.08.2011 um 10:48 Uhr
ja es geht um Elster, und der Router blockte keine Ports, kein Proxy eingestellt, Einstellungen automatisch suchen

Ergebnisse Superscan4:

der Rechner der nicht geht:


Scan of 1 hosts started --------
Scanning 1 machines with 1 remaining.
Host discovery pass 1 of 1 --------
Host discovery ICMP (Echo) scan (1 hosts)...
1 new machines discovered with ICMP (Echo)
TCP service scan (full-connect) pass 1 of 1 (1 hosts x 1 ports)...
UDP service scan determining ICMP unreachable hosts pass 1 of 1 (1 hosts)...
UDP service scan pass 1 of 1 (1 hosts x 1 ports)...
Performing hostname resolution...
Performing banner grabs...
TCP banner grabbing (0 ports)
UDP banner grabbing (0 ports)
Reporting scan results...
Scan done --------
der der geht:
Scan of 1 hosts started --------
Scanning 1 machines with 1 remaining.
Host discovery pass 1 of 1 --------
Host discovery ICMP (Echo) scan (1 hosts)...
1 new machines discovered with ICMP (Echo)
TCP service scan (SYN) pass 1 of 1 (1 hosts x 1 ports)...
UDP service scan determining ICMP unreachable hosts pass 1 of 1 (1 hosts)...
UDP service scan pass 1 of 1 (1 hosts x 1 ports)...
Performing hostname resolution...
Performing banner grabs...
TCP banner grabbing (0 ports)
UDP banner grabbing (0 ports)
Reporting scan results...
Scan done --------

also beide identisch, kann ich da noch mehr rauskriegen ?

übrigens geht aber auch ein telnet von einer linux Maschine in diesem Netzwerk nicht, ich vermute jetzt doch wieder den Router/Firewall aber auch wenn ich da die Firewall deaktiviere will es nicht klappen ... ein Rätsel
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
17.08.2011 um 10:53 Uhr
Fehler gefunden:

in dem router war bei dem Dienst SSH 23 (telnet) statt 22 (SSH) hinterlegt, jetzt klappt es (hoffentlich).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk an WAN port erreichbar machen Pfsense (6)

Frage von RVoegele zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz (7)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...