dot50ae

Port 25 gesperrt?? fordert Exchange exklusivrechte??

Hallo Leute,

Habe hier ein seltsames Problem:
Ich arbeite hier mit einer Domäne unter W2k3. Exchange läuft auch auf unserem Server.
Jetzt installieren wir gerade eine neue ERP Lösung (www.topm.de <-- Klasse Partner wenns um Mittelstands ERP geht!), welche eine eigene Email Lösung mitbringt.
Nun wollte ich den Email-Server dieser Software auf einem Signatur-Verteilungs Server installieren.
Doch irgendwie bekomme ich keine Verbindung zu Port 25. In den Firewalleinstellungen ist dieser Port freigeschalten.
Exchange befindet sich auch nicht auf diesem signatur server.
Nun glaube ich schon fast, das Exchange exklusivrechte für diesen Port fordert welche in dem gesamten Netzwerk global gültig sind.
Ich komme nämlich per Telnet von keinem Rechner im Netzwerk auf Port 25.

Hat jmd schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

DOT50AE

Mitglied: 12217
12217 15.12.2005 um 18:19:58 Uhr
Hi,

Hast du mal geguckt, ob der SMTP Dienst unter Windows aktiv ist?!
Ansonsten probier mal in der Kommandozeile folgendes:
telnet 127.0.0.1 25

eventuell wird dir angezeigt, welches Programm unter Port 25 lauscht.

mfg
DrOktagon
Mitglied: DOT50AE
DOT50AE 16.12.2005 um 08:23:09 Uhr
Hi,

ein telnet auf localhost port 25 bringt dasselbe Ergebnis.
Das seltsame ist jedoch das bei manchen PCs in der Topologie der Verbindungsaufbau nach draussen funktioniert, bei anderen jedoch nicht. Zusammenhang seh ich da leider keinen.
Alle Rechner hängen in der Domäne, haben denselben Virenscanner etc.
Komischerweise kann ich an Rechnern, an denen es nicht funktioniert mit thunderbird emails abrufen - an exchange vorbei. jedoch ein nackter telnet klappt nicht. Das erscheint mir auch unlogisch da ja thunderbird im prinip nix anderes macht wie telnet. ?

lokal läuft kein SMTP Service an den Clients. Ist auch keiner in der Liste der Dienste aufgeführt.

Dot50AE
Mitglied: DOT50AE
DOT50AE 20.12.2005 um 16:13:54 Uhr
Mein Problem hat sich erledigt.
Lag an dem Mcafee welcher - um Spam durch Würmer etc zu unterbinden -
den Port 25 nur für vorher definierte Anwendungen geöffnet hat.
Jetzt funktioniert alles.

kann gelöscht werden.

Vielen Dank

Dot50AE