Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Port 443 und 80 an verschiedene Server weiterleiten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: ares00

ares00 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2014, aktualisiert 15:59 Uhr, 2122 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einen Server der dringend die Ports 443 und 80 verwenden muss, ich wollte nun einen 2. Server, als Test-Server, aufsetzen, natürlich wird dieser ebenfalls für seine Dienste die Ports 443 und 80 verwenden müssen.

Ich habe eine eine öffentliche domain, in der ich mehrere Sub-Domains anlegen kann.
Jedoch nur eine öffentliche IP Adresse.
Von ausserhalb müssen diese Dienste ebenfalls über Port 80 und 443 angesprochen werden.
Also ansprechen über andere Ports ist nicht möglich.

Ich kann natürlich eine Sub-Domain server1.domain.de und server2.domain.de anlegen, jedoch kommen beide am selben Router (öffentlichen IP) an , bei dem ich ja nur einmal den Port 443 und 80 auf einen Server eine redirection machen kann.

Ich überlege nun wie ich das ganze realisieren kann.
Habt ihr ideen?

Gruß

ares00

Mitglied: keine-ahnung
15.01.2014 um 13:03 Uhr
Hi,

nutze Alternativports für die Protokolle und teile diese sowohl Deinem uns unbekannten Router als auch den anzusprechenden Diensten auf dem 2. Server mit.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2014 um 13:03 Uhr
Zitat von ares00:

Ich überlege nun wie ich das ganze realisieren kann.
Habt ihr ideen?

Reverse proxy wäre da ein Ansatz.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ares00
15.01.2014 um 13:10 Uhr
Leider kann ich keine alternativen Ports nutzen, da es eine Mobile App ist, die nur über diese Ports kommuniziert (Hard in der App hinterlegt).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2014, aktualisiert um 13:13 Uhr
Zitat von ares00:

Leider kann ich keine alternativen Ports nutzen, da es eine Mobile App ist, die nur über diese Ports kommuniziert (Hard in
der App hinterlegt).

Der reverse proxy brauch keine alternativen Ports. Du verbindest Dich auf den reverse proxy und der sorgt dann über die url dafür, daß Du auf dem "richtigen" server herauskommst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.01.2014 um 13:21 Uhr
Zitat von ares00:

Leider kann ich keine alternativen Ports nutzen, da es eine Mobile App ist, die nur über diese Ports kommuniziert (Hard in der App hinterlegt).
Jo, dann taugt mein Rat (mal wieder) nichts ... Musst Du halt den "harden" Weg von LKS trotten ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ares00
15.01.2014 um 14:07 Uhr
Es sieht so aus, als ob lks recht hat und das die Einzige Lösung ist.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für einen MS basierende Reverse Proxy, natürlich kostenfrei, unkompliziert und schnell?

Möchte jetzt keinen riesen Aufwand betreiben für einen Test-Server und mich Tage lang mit Squid oder ähnlichen auseinandersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2014 um 14:37 Uhr
Bei Squid sind das 5 Konfig Zeilen anpassen. Wie kommst du da auf "Tage" ?
Zeugt eher von Unkrentnis des Sachverhalts, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.01.2014, aktualisiert um 15:59 Uhr
Zitat von ares00:

Hast du vielleicht noch einen Tipp für einen MS basierende Reverse Proxy, natürlich kostenfrei, unkompliziert und
schnell?

Squid

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ares00
15.01.2014 um 15:58 Uhr
Zitat von aqui:

Bei Squid sind das 5 Konfig Zeilen anpassen. Wie kommst du da auf "Tage" ?
Zeugt eher von Unkrentnis des Sachverhalts, sorry

Richtig, bisher Unkenntnis.
Würde ich das Thema oder Squid näher kennen, würde ich hier nicht fragen....




---> Ein DANKE an lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2014 um 16:23 Uhr
Hier findest du noch eine Anleitung vom kollegen Dani, wie man squid als reverse proxy für Exchange Konfiguriert. Prinzipiell kannst Du die Konfiguration auf Deine Bedürfnisse anpassen. Die Installation unetr linux kannst Du getrost überspringen.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst 2 Server 2012 aber nur ein Port 443 (3)

Frage von PAULOTTO zum Thema Netzwerkmanagement ...

DSL, VDSL
gelöst Telefon Port via Switch auf VLAN weiterleiten (3)

Frage von adminst zum Thema DSL, VDSL ...

Debian
gelöst SSH über Webinterface Port 80 u. 443 (17)

Frage von Moddry zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...