Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Port 443 und 80 an verschiedene Server weiterleiten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: ares00

ares00 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2014, aktualisiert 15:59 Uhr, 2446 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einen Server der dringend die Ports 443 und 80 verwenden muss, ich wollte nun einen 2. Server, als Test-Server, aufsetzen, natürlich wird dieser ebenfalls für seine Dienste die Ports 443 und 80 verwenden müssen.

Ich habe eine eine öffentliche domain, in der ich mehrere Sub-Domains anlegen kann.
Jedoch nur eine öffentliche IP Adresse.
Von ausserhalb müssen diese Dienste ebenfalls über Port 80 und 443 angesprochen werden.
Also ansprechen über andere Ports ist nicht möglich.

Ich kann natürlich eine Sub-Domain server1.domain.de und server2.domain.de anlegen, jedoch kommen beide am selben Router (öffentlichen IP) an , bei dem ich ja nur einmal den Port 443 und 80 auf einen Server eine redirection machen kann.

Ich überlege nun wie ich das ganze realisieren kann.
Habt ihr ideen?

Gruß

ares00

Mitglied: keine-ahnung
15.01.2014 um 13:03 Uhr
Hi,

nutze Alternativports für die Protokolle und teile diese sowohl Deinem uns unbekannten Router als auch den anzusprechenden Diensten auf dem 2. Server mit.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2014 um 13:03 Uhr
Zitat von ares00:

Ich überlege nun wie ich das ganze realisieren kann.
Habt ihr ideen?

Reverse proxy wäre da ein Ansatz.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ares00
15.01.2014 um 13:10 Uhr
Leider kann ich keine alternativen Ports nutzen, da es eine Mobile App ist, die nur über diese Ports kommuniziert (Hard in der App hinterlegt).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2014, aktualisiert um 13:13 Uhr
Zitat von ares00:

Leider kann ich keine alternativen Ports nutzen, da es eine Mobile App ist, die nur über diese Ports kommuniziert (Hard in
der App hinterlegt).

Der reverse proxy brauch keine alternativen Ports. Du verbindest Dich auf den reverse proxy und der sorgt dann über die url dafür, daß Du auf dem "richtigen" server herauskommst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.01.2014 um 13:21 Uhr
Zitat von ares00:

Leider kann ich keine alternativen Ports nutzen, da es eine Mobile App ist, die nur über diese Ports kommuniziert (Hard in der App hinterlegt).
Jo, dann taugt mein Rat (mal wieder) nichts ... Musst Du halt den "harden" Weg von LKS trotten ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ares00
15.01.2014 um 14:07 Uhr
Es sieht so aus, als ob lks recht hat und das die Einzige Lösung ist.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für einen MS basierende Reverse Proxy, natürlich kostenfrei, unkompliziert und schnell?

Möchte jetzt keinen riesen Aufwand betreiben für einen Test-Server und mich Tage lang mit Squid oder ähnlichen auseinandersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2014 um 14:37 Uhr
Bei Squid sind das 5 Konfig Zeilen anpassen. Wie kommst du da auf "Tage" ?
Zeugt eher von Unkrentnis des Sachverhalts, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.01.2014, aktualisiert um 15:59 Uhr
Zitat von ares00:

Hast du vielleicht noch einen Tipp für einen MS basierende Reverse Proxy, natürlich kostenfrei, unkompliziert und
schnell?

Squid

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ares00
15.01.2014 um 15:58 Uhr
Zitat von aqui:

Bei Squid sind das 5 Konfig Zeilen anpassen. Wie kommst du da auf "Tage" ?
Zeugt eher von Unkrentnis des Sachverhalts, sorry

Richtig, bisher Unkenntnis.
Würde ich das Thema oder Squid näher kennen, würde ich hier nicht fragen....




---> Ein DANKE an lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2014 um 16:23 Uhr
Hier findest du noch eine Anleitung vom kollegen Dani, wie man squid als reverse proxy für Exchange Konfiguriert. Prinzipiell kannst Du die Konfiguration auf Deine Bedürfnisse anpassen. Die Installation unetr linux kannst Du getrost überspringen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
SSH über Webinterface Port 80 u. 443
gelöst Frage von ModdryDebian17 Kommentare

Guten Abend! Bei uns in der Schule sind nach außen nur 80 und 443 offen, noch nicht mal ICMP ...

Windows Server
Server 2003 Port 443
Frage von epspeterWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an folgendem Problem: Hier laufen 2 Server 2003 ohne Firewall! auf die soll eine ...

Router & Routing
Linksys WAG54G2 - Port 443 weiterleiten standardmäßig nicht möglich
Frage von saschagRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich im Netzwerk einen SB2011 stehen habe und nun ganz normal den ...

Netzwerkmanagement
2 Server 2012 aber nur ein Port 443
gelöst Frage von PAULOTTONetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Server 2012R2 am laufen, nennen ich sie mal ExchangeServer und TerminalServer. Wenn ich den Port ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...