Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Port 80 doppelt belegen und Firewall konfigurieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: flopalz

flopalz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 15:40 Uhr, 8867 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Ihre hilfe und hoffe ebenso dem einen oder anderen auch mal in Angelegenheiten die eher mein Fachgebiet betreffen helfen können.

Ich betreibe einen Windows 2003 Server mit Kerio Mailserver. In Zukunft möchte ich auf dem Server jedoch einen Apache mit MSSQL Datenbank aufsetzen um ein DokuWiki abzulegen. Die Firewallkonfiguration macht es leider unmöglich mit Apache vom Port 80 abzuweichen. Die Tatsache das Kerio mit Windows Mobile Devices über den Port 80 kommuniziert macht es ebenso unmöglich den Port von Kerio zu verbiegen. Eine weitere IP Adresse ist auf Grund des Hosters nicht möglich. Die möchten gerne IP Netze verkaufen und nehmen dabei wenig rücksicht auf individuelle Bedürfnisse.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Firewall so zu verbiegen, dass sie Anfragen die über z.b. exchange.domain.de und Port 80 rein kommen lokal auf einen anderen Port mappt? Ich stelle mir das so vor:

Windows Mobile Device --> Firewall lokal auf Windows Server angefragt über bestimmte Domain Port 80 --> Kerio Mail Server Port XYZ

Apache --> Firewall lokal auf Windows Server angefragt über irgendeine Domain Port 80 --> Apache Port 80

Wie oben beschrieben müsste die Firewall lokal auf dem Server liegen da ich natürlich im RZ keinen Einfluss auf die Firewall Konfiguration nehmen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Mitglied: maretz
25.09.2009 um 16:00 Uhr
Moin,

also nen Port doppelt belegen geht nicht - PUNKT.

Was aber funktionieren könnte: Auf dem Apache nen Virtual host einrichten - und irgendwie über die MOD-Proxy-Funktion das so einbiegen das der wenn du auf diesen host zugreiffst eben den proxy nimmt und die daten von deinem 2ten Server holt... (untested - und nur ne idee...)
Bitte warten ..
Mitglied: flopalz
25.09.2009 um 16:53 Uhr
Danke für die Antwort!

Auf dem selben Weg bin ich gerade unabhängig vom Post unterwegs gewesen. Ich experimentiere gerade ein bisschen mit mod_proxy, das könnte klappen. Ich gebe hier Rückmeldung wenns klappt.

Die Lösung:

Apache mit sämtlichen Proxy Modulen laden und folgenden vHost erstellen:

<VirtualHost *:80>
ServerName sub.domain.de
proxyRequests Off
proxyPass / http://localhost:1234/
ProxyPassReverse / http://localhost:1234/
<Location />
proxyPassReverse /
</Location>
</VirtualHost>
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.09.2009 um 17:44 Uhr
nur um ganz sicher zu gehen: bei der lösung muss man bedachten das der 2te webserver nur noch den Proxy als Aufrufer sieht -> falls man also irgendwelchen IP-Regelungen (für zugriffe u.ä.) hat werden die danach nicht mehr wirken...

Nich das es jemand so übernimmt und sich wundert warum jeder an die hardcore-XXX-Sammlung rankommt - obwohl die Webserver-Regel doch sagt das auf das Verzeichnis nur aus dem internen Netz zugegriffen werden darf ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
2x Port forwarding auf Port 80
gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Sicherheitsgrundlagen
WebServer im Heimnetzwerk - Port 80 - SIcherheit
Frage von Dummy2507Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wie mein Nutzername schon aussagt, bin ich kein großer Experte, sondern eher ein Home-User. Zuhause habe ich von ...

Internet
Doppelte Port Freigabe FritzBox
gelöst Frage von tomolpiInternet5 Kommentare

Hallo, habe mal ne Frage: ich habe bei mir zwei Server mit jeweils einer IIS-Seite auf Port 80. Jetzt ...

Router & Routing
Doppeltes Port Forwarding möglich?
gelöst Frage von helldunkelRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, kann man mit der Fritzbox ein doppelltes Port Forwarding realisieren? Ich habe zwei Router: einmal die Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...