schuberto

Port 8080 durch irgendetwas blockiert

Wir haben auf unserem Server eine Firebird Datenbank installiert.
Das ist aber nicht das Problem, der Zugriff auf diese Datenbank funktioniert soweit (Lokal)
Nur eben nicht übers Netzwerk.
Unsere Anwendung benutzt den Port 3050 und eben 8080 (Für den zugriff auf die Datenbank)
Nachdem dieser nicht funktionierte, haben wir die Ports gecheckt und dabei fest gestellt, das der Port 3050 wohl frei ist, aber eben nicht der Port 8080.
Wir sind dann in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration\administrative vorlagen\ netzwerk\netzwerkverbindungen\firwall\domänenprofil
und haben da mit 8080:TCP:*:enabled:unserrpogramm die Portfreigabe gesetzt. Ausnahmen für lokale Ports haben wir aktiviert und....
nichts. Mit einem Portscanner haben wir immer noch keinen zugriff auf den 8080.

Wer hat noch eine Idee, um den Port wieder frei zugeben?

Member: Terminatorthree
Terminatorthree Aug 31, 2008 at 13:19:10 (UTC)
guck dir doch mal das Programm ActivePorts an da siehst du oft welches Programm den Port möglicherweise benutzt. Ansonsten fällt mir auch nur die Firewall oder ein Proxy Server ein.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1052&id=1180

MfG Terminatorthree
Member: schuberto
schuberto Aug 31, 2008 at 13:58:48 (UTC)
War ja superschnell die Antwort.
Nun weiss ich auch, das der Port gar nicht läuft.
Der 3050 für die Firebird läuft und steht auch auf listen, der 8080 fehlt aber.

Wie kann ich den aktivieren?
Moment mal... der port ist ja in TCP/IP integriert. Er kann in dem Aport nur angezeigt werden, wenn eine Anwendung auf diesem Port lauscht oder den Port nutzt.
(Sonst müssten ja alle 65000 Port angezeigt werden)
Warum lauscht er nun nicht .......
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 31, 2008 at 17:51:53 (UTC)
Der IIS oder ein anderer Webserver könnts auch sein.
Member: Caarcrinolas
Caarcrinolas Aug 31, 2008 at 19:07:01 (UTC)
Auch Programme wie Skype nutzen http Verbindungen um der Eventualtät von gesperrten Ports entgegen zu wirken

Ob allerdings der altivate http Port 8080 auch darunter fällt, kann ich derzeit nicht sagen
Member: schuberto
schuberto Aug 31, 2008 at 19:21:43 (UTC)
Müsste der nicht paralell laufen können?
kann den 8080 auch leider nicht umstellen.

Ganz davon abgesehen müsste der IIS sann ja auch auf "Listen" stehen, wenn er den bedient.
Member: schuberto
schuberto Aug 31, 2008 at 19:23:51 (UTC)
Wir nutzen Skype nicht (Vor allen nicht auf dem Server.
Er muss dann in "Active Ports" auch zumindest auf Listen stehen oder benutzt von Skype.

Also egeal welches Programm ihn nützen würde, es müsste dann als Nutzer des Ports amgezeigt sein