zahni

Port forwarding in unterschiedliche Subnets (Vlans)

Sorry, Doppelpostings sind in keinem Forum beliebt, aber habe immer noch das Problem mit Port-Forwarding in einer Vlan Umgebung mit DSL-Router und Monowall

Hallo, muss folgenden Thread leider nochmal aufwärmen: Port Forwarding in VLAN Umgebung

Mein Problem ist, dass im Draytek-GUI nur eine Portweiterleitung im gleichen Subnetz möglich ist, ansonsten kommt die Fehlermeldung Invalid IP please check .
Wäre ein geeigneter Weg, den Port 80 vom Draytek auf die Monowall umzuleiten und von dort auf das Gerät im speziellen Vlan?

Member: aqui
aqui Jan 06, 2011 at 13:59:01 (UTC)
Hast du denn auf dem Draytek auch alle statischen Routen auf die VLANs an der Monowall eingetragen ??
Wenn dann die Fehlermeldung immer noch kommt (was sicher ein Bug wäre...) dann ist dein o.a. Vorschlag der geignete Weg...einen anderen hast du dann auch nicht mehr !
Noch besser ist statt des Draytek einfach ein einfaches DSL Modem zu nehmen, dann stellt sich das Problem gar nicht erst !
Member: zahni
zahni Jan 06, 2011 at 15:57:49 (UTC)
Habe bisher keine statischen Routen im Draytek definiert, weil mir garnicht klar ist was das bewirkt und was ich letztlich da eintragen muss.
Das Menu sieht ja wie folgt aus:

89961c40f0b9dbb621227b3121ecb32c

Das ganze ohne den Draytek zu machen, hattest du mir ja schon mal ans Herz gelegt. Falls es jetzt nicht klappt werde ich ihn wohl mal lahmlegen und mir dann doch ein DSL-Modem zulegen.
Member: aqui
aqui Jan 06, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:25 (UTC)
Vermutlich wird es mit den statischen Routen klappen ?!
Wie soll denn der Draytek auch wissen WO deine VLAN Subnetze liegen ?? Wenn du keine statischen Routen eingibst, dann benutzt der Draytek logischerweise seine Default Route und die zeigt ins Internet via Provider...
Da landen deine Packete dann im Mülleimer...logisch !!
In deinem Beispiel wo der Draytek die 192.168.10.254 hat und die FW (angenommen) die 192.168.10.1 dann musst du im Draytek Menü logischerweise eintragen:
Destination IP Adress: 192.168.2.0
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway IP: 192.168.10.1
Das wiederholst du für alle VLAN Subnetze an der FW !
Weitere Infos dazu findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
...ist immer und immer wieder das gleiche Prinzip !!