Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port - MAC - IP Abfrage

Frage Netzwerke

Mitglied: Reza

Reza (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2006, aktualisiert 10.10.2006, 10192 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Weiß jemand wie ich von den PC der an meinem Switch Port hängt die MAC- oder IP-Adresse Rauskriege.

Zum Beispiel, ich hab ein Cisco Switch, mit 48 Ports und da hängen PC´s dran und ich will von den PC´s die MAC- oder IP-Adresse haben.

Gibt es da was, wie ein script oder eine Parameter abfrage ? Und am besten das unter WinXP.

Ich muss noch dazu sagen, das ich im moment meinen Swtich mit MRTG, RRDTool und 14all.cgi überwache.

Danke im voraus für eure Antworten.
Mitglied: maxschuengel
29.09.2006 um 09:32 Uhr
versuchs mal so
1. auf Start/Ausführen
2. "cmd" eintippen dann EINGABE
3. und dann "ipconfig/all" eingeben

da müsste das dann eigentlich alles stehen!
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
29.09.2006 um 09:44 Uhr
Danke für die schnelle antwort, aber mit dem Befehlt ich krieg die IP Adresse von meinem PC raus und die dazugehörige MAC-Adresse.

Aber ich wollte die MAC- und IP-Adresse von den PC´s die am Switch hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
29.09.2006 um 09:58 Uhr
Dann solltest du das auch so schreiben maister :-P

Probiere mal Angry IP Scanner oder nen anderen (um so teurer um so mehr zeigen sie an).

Bzw. Wenn es nen Managbarer Switch ist solte er es dir doc hauslesen können zumindest die neueren von CISCO, HP und so könn das.
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
29.09.2006 um 10:28 Uhr
Ja, sorry wenn ich mich falsch ausgedruckt habe ;)

Also Ipscan setzt ja voraus das ich eine IP-Adresse kenne und von der gibt er mir Informationen.

Aber mit switch funktioniert das nicht wirklich, bzw. Nochmal, also ich erklärs mal bisschen ausführlicher.

Ein Switch, der 48 Ports hat, an jedem Port hängt ein PC.
So, jetzt will ich von meinem Rechner der nicht am switch hängt, aber im gleichen Netzwerk ist, beim Switch eine Abfrage machen.
Diese soll mir die IP´s und MAC-Adressen von den PC´s zeigen, die an den genannten switch hängen.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.09.2006 um 10:58 Uhr
Hi,
also wenn du direkt auf dem Switch bist, kannst du mit "sh arp" alles anzeigen lassen.
Du kannst ja immer auf deinem Rechner die Putty Session auflassen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
29.09.2006 um 11:14 Uhr
Oh Danke, check ich mal gleich.

Gibt es nicht noch was, wo ich mich ohne auf den switch zu Schalten die sachen auslesen kann, z.B. aus den Table was der erstellt?

Sowas wie MRTG der mir auch die IP´s von deren rechneren wieder gibt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Tschieses
29.09.2006 um 11:48 Uhr
Wenn die PCs alle im gleichen Netz sind kannst du mal versuchen den Broadcast zu pingen
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
29.09.2006 um 13:55 Uhr
Danke für eure Antworten.

Aber ich komm nicht weiter. Soweit ich mich informiert hab, hat ein switch ein SAT, darin sind die Daten erhalten wie MAC- Adresse. Jetzt will ich per script an diese Tabelle damit ich sehe welcher Rechner ist am welchen Port von diesem Switch angeschlossen.

Ich mach mit MRTG, RRDTool und 14All.cgi ein Traffic abfrage, so das ich sehen kann, welcher Port ist in Benutzung und welcher würde nach längere Zeit nicht mehr benutz. Und jetzt möchte ich noch gerne wissen, welcher Rechner (durch die MAC-Adresse) hängt an diesem Port. Damit ich diesen Localisieren kann und vom Netz raus nehme.

Dazu möchte ich noch sagen, ich hab ein netzwerk, mit über 35 Switche á 48 Ports.

Danke schon mal für die kommenden vorschläge und nochmal danke für die bisherigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
02.10.2006 um 18:20 Uhr
Hi,

je nach Modell und IOS Version kannst du die MAC Adresse je Port mit SNMP auslesen. Die MAC Adresse wiederum kannst du mit sh ip arp anzeigen. Müßte man aber auch via SNMP auslesen können.

Die Software Centennial Discovery ist zwar zum inventarisieren von (Windows) PCs vorgesehen, aber es wird auch angezeigt an welchem Switch der entsprechende PC hängt. Nur ob dann auch noch angezeigt wird an welchem Port weiß ich nicht. Es ist 30 Tage Testversion verfügbar. Aber die Software ist nicht billig.
http://www.centennial-software.com/products/discovery/


Die kostenlose (Linux) Software NTOP lauscht auf Broadcast Traffic und erstellt dir binnen weniger Stunden eine Übersicht welche PC welche MAC Adresse hat und diverse weitere Eigenschaften.


Du schreibst: Cisco Switch mit 48 Ports.
Also für den Catalyst 2960 und den 3560 gibt es den Cisco Network Assistant (kostenlos)
http://www.cisco.com/en/US/products/ps5931/index.html
Ich weiß leider nicht ob man dort nach MAC bzw. IP Adressen suchen kann. Ich habe gerade keinen Catalyst hier. Im CNA unter tools gibt es trace von nach. Dann meine ich wird dir der Port angezeigt.

Gruß Rafiki
PS: Ich freue mich immer wieder, wenn jemand im Forum kurz berichtet ob eine angebotene Lösung erfolgreich war oder auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
02.10.2006 um 18:27 Uhr
Also ich noch mal, einer fällt mir dann doch noch ein. Whatsup von IPswitch.
Ich kopier hier mal deren Werbetext rein. (Vielleicht solle ich doch in den Vertrieb wechseln.)
Gruß Rafiki

Dynamisches Erfassen und Abbilden von Netzwerken — Lernen Sie Ihr eigenes Netzwerk in Minuten kennen mit den intuitiven Wizards von WhatsUp Professional 2006, die das Netz nach Routern, Switchen, Druckern und jeder anderen Netzkomponente durchsuchen. Die gesammelten Netzwerk-Informationen werden in einer relationalen Datenbank gespeichert und ermöglichen so ein einfaches Management und Reporting für alle angeschlossenen Geräte.

          • Dynamische Gruppen erlauben die Verwaltung ganzer Gerätegruppen durch vorgegebene Charakteristika und sorgen für ein flexibleres und aussagekräftiges Reporting.
          • Erfassen Sie die MAC-Adressen zu den IP-Adressen und bilden Sie diese ab; das zeigt die Verbindung zwischen einem bestimmten Switch-Port und den Endgeräten und ermöglicht das einfache Auffinden.

Visualisieren Sie Ihr Netzwerk — Nutzen Sie die automatische Erfassungsoption und gewinnen Sie schnell und einfach ein exaktes Abbild Ihres Netzwerks.

http://www.psp.net/Distribution/Ipswitch/whats_up_professional.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
10.10.2006 um 15:32 Uhr
Vielen Dank für eure bemühungen, ihr habt mir echt weiter geholfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Internet
gelöst Sollten Mac-Adressen die IP-Adressen ablösen? (6)

Frage von Haroon zum Thema Internet ...

Router & Routing
LTE: statische IP über OpenVPN Server - Openwrt - Port forwarding (5)

Frage von cypher2045 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...