Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port für Mysql auf SBS 2003 Premium freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: holger1974

holger1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 00:11 Uhr, 4254 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Firewall ist deaktiviert

Hallo,

ich versuche heute schon den ganzen Tag Mysql auf dem Windows SBS 2003 Premium (nicht die R2) zum laufen zu bekommen. Ich scheitere jedesmal bei der Konfiguration.
Das hängt wohl irgendwie mir Routing und Ras und der Windows Firewall zusammen.
Routing und Ras ist aktiviert, weswegen die Windows Firewall automatisch deaktiviert ist. Ist auch so bei den Diensten ersichtlich.

Wo und wie mache ich nun eine Portfreigabe 3306 für den Mysql Server? WEnn die Firewall laufen würde wäre das ja kein Problem. Aber jetzt läuft das ja wohl über eine andere Firewall oder?
Eine zusätzlich wurde übrigens nicht installiert, also muss es irgendwas Windows eigenes sein. Nur was und wo?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Holger
Mitglied: n.o.b.o.d.y
02.03.2009 um 08:17 Uhr
Hallo,

ich verstehe nicht so ganz dein Problem?!? Hast Du Probleme die DB von außerhalb zu erreichen? Oder suchst Du eine FW wo keine ist?
Wenn ich mich recht erinnere bindet MySQL sich per default an localhost und ist somit nur lokal auf dem DB-Server zu erreichen. Wenn Sie an die IP des Servers gebunden sein soll, muß man ihr das zusätzlich konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
02.03.2009 um 10:57 Uhr
Ansonsten sollten die Firewalleinstellungen beim RRAS (Routing and Remote Access o.ä.) zu finden sein ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: holger1974
02.03.2009 um 13:40 Uhr
Hi,

stimmt daran habe ich ja gar nicht gedacht. Läuft ja alles auf der gleichen Maschine. Sollte also eigentlich ohne FW-Einstellungen möglich sein.
Aber warum lässt sich dann der Dienst Mysql vom Konfigurationsassistenten nicht starten?

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
02.03.2009 um 14:21 Uhr
Hallo,

was sagt denn das Eventlog?
Bitte warten ..
Mitglied: holger1974
02.03.2009 um 14:37 Uhr
Hi,

fragt mich nicht warum, aber eben hat es funktioniert.
Ich habe den Dienst nochmals manuell gelöscht und den Konfiguration nochmals gestart und schon hat es geklappt.
Trotzdem danke.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...