erasor24

Port Priority auf einem Cisco Switch

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit auf einem Cisco Switch 6ter Serie so etwas ähnliches wie QoS, allerdings statisch auf den Ports festzulegen. d.h. falls Packete über das Interface 0/1 kommen sollen die die höchste Prio haben, am int 0/2 mittlere usw. Falls es geht, wie könnte der Befehl dazu aussehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Member: aqui
aqui Jun 06, 2009 at 07:30:52 (UTC)
Du bist sehr oberflächlich in der Beschreibung so das man deine Frage schwerlich beantworten kann face-sad

Generell ist das natürlich problemlos möglich. Die folgenden Dinge solltest du noch klären bevor man ins Eingemachte geht.

1.) WELCHE Art der Priorisierung meinst du DSCP (DiffServ) auf Layer 3 oder oder 802.1p (CoS) auf Layer 2 ???

2.) Sollen die Pakete INTERN nur in eine höhere Queue wandern also bevorzugt bearbeitet werden durch den Switch Scheduler ?
Was genau meinst du mit "...über das Interface kommen " ??

3.) Oder sollen die Pakete nur eine DSCP bzw. .1p Klassifizierung inbound oder outbound bekommen an dem Port ??
Auch hier wieder: Was genau meinst du mit "...über das Interface kommen " ?? Inbound oder outbound.

Ein Cat 6x00, kann das alles problemlos nur musst du genau wissen WAS !!
Nebenbei hilft die die Cisco Webseite wenn dort nach QoS, Port Priority usw. sucht.
Dort ist eigentlich alles haarklein erklärt wenn man sich nur einmal etwas die Mühe des Suchens macht !!!
Member: erasor24
erasor24 Jun 06, 2009 at 08:08:29 (UTC)
Vielen Dank für die rasche Antwort:

Die Pakete werden mit nur einer DSCP klassifiziert.
Habe mittlerweile bei Cisco reingeschaut und ich habe gefunden was ich gesucht habe.
Vielen DANK