116094

Port-Trunking Funktion, Buffalo NAS

Hallo,

ich habe mir eine neue Buffalo NAS angeschafft, auf der ich gerne regelmäßige Backups speichern möchte. Nun hat meine
Buffalo NAS 2 Netzwerk-Anschlüsse und bietet über das Konfigurationsmenü die Port-Trunking Funktion an. Aufgrund der regelmäßigen
Datenmenge, würde ich gerne alles an Performance raus holen, was möglich ist.

Reicht es, wenn ich die NAS einfach mit 2 Patchkabeln mit meinem Switch verbinde und die Port-Trunking Funktion einschalte?
Oder muss der besagte Switch auch Port-Trunking unterstützen?

Ich konnte diesbezüglich über die Suche und Google keine klare Aussage finden.

Verwendeter Switch: http://www8.hp.com/de/de/products/networking-switches/product-detail.ht ...

Danke, Gruß
Christian

Member: orcape
orcape Jun 02, 2014 at 03:21:51 (UTC)
Hi,
Ich konnte diesbezüglich über die Suche und Google keine klare Aussage finden.
http://www.speicherguide.de/wissen/doc-storage/schnelleres-nas-mit-port ...
...dürfte Dir alles klarstellen.
Gruß orcape
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2014 at 04:52:48 (UTC)
Hallo,

erstmal hätte eine Frage hier genügt.
Zum Zweiten. Prot Trunking wird dir hier überhaupt nicht's bringen, da du immer noch nur eine Leitung hast und diese Vermutlich nicht mal kpl. Auslasten kannst.
Dein Flaschenhals dürfte (vermutlich) Die Festplatte deines zu Sichernden Geräts sein.
Member: aqui
aqui Jun 02, 2014 updated at 06:37:55 (UTC)
Abgesehen davon muss dein Switch zwingend Link Aggregation nach IEEE Standard 802.3ad mit LACP (Link Aggregation Control Protocoll) supporten.
Sprich: Du benötigst also einen managebaren Switch. Mit einem ungemanagten China Dummswitch ist das so oder so technisch nicht zu machen.
Siehe folgende Threads:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi --> "Kapitel NIC Teaming und Link Aggregation"
Theorie zur Link Aggregation:
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Hast du so einen Switch macht es durchaus Sinn diese Funktion zu nutzen !