tiggerfu

Port für VPN an Cisco Router 800 Serie freischalten

Hallo,
meine Frage zeugt von unwissen, daher danke für jede Antwort...
Es geht darum das ich eine Verbindung zu unserem Firmenserver herstellen möchte. Wir haben eine feste IP und als Firewall-Schutz einen Cisco Router laufen. Frage: Welchen Port muss man freischalten, damit ich von aussen auf den Server zugreifen kann? Ist dies Einstellungssache beim Router oder pauschal immer derselbe für eingehende und ausgehende Verbindungen?
Gruß
Malte

Member: Shin
Shin Dec 19, 2005 at 15:42:09 (UTC)
Hallo,

Wahrschienlich benuzt du einen Cisco 851 oder Cisco 871 - Router..
Diese beiden Geräte verfügen über network traffic filtering über Access-Lists... denke mal das ist die Firewall die du meinst?

Frage: gibt es schon eine Access-List und wie sieht die aus?

Wenn du Probleme mit dem CLI hast, dann sind diese Einstellungen auch zu finden unter Cisco SDM Express Wizard -> Configuration Steps ->Firewall
..oder so ähnlich ..ich versuche mich gerade an das Teil zu erinnern.

Jetzt müsste ich noch wissen was du gerne machen möchtest um Dir den Port zu nennen, den du öffnen musst...
Member: tiggerfu
tiggerfu Dec 19, 2005 at 16:56:13 (UTC)
Hi und vielen Dank für die Antwort.
Die einzelnen Fragen von Dir muss ich erstmal verarbeiten. Wie der Cisco genau heißt bekomme ich heraus...
Ich möchte für unsere Aussendienstler ein "Fenster" nach innen auf den File-Server öffnen. Wenn die Kollegen unterwegs sind, sollen sie sich per internet- oder DSL Einwahl auf den Server per RAS oder VPN connecten können...
Member: aqui
aqui Jan 05, 2022 at 14:28:08 (UTC)
Alles was du zum Cisco Setup wissen musst steht im hiesigen Cisco Tutorial !