tire

port weiterleiten

mehrere probleme plagen mich

guten abend,

ich habe ein problem:

ich muss mir eine dynamische ip (glaub ich) bei dyn.dns machen, damit ich über "winscp" vom betrieb aus auf meinen pc zuhause zugreifen kann.
also man kann quasi sagen, ich will vom betrieb aus über "winscp" auf meinen pc zuhause zugreifen , und weiß nicht wirklich wie das geht!

also ich weiß folgendes:
ich muss bei meinem router port 2200 freischalten. (ich glaube ich habe das auch schon geschafft, also ich habe den dienstnamen portforwarding genannt, der erste port ist 2200 und der letzte port ist auch 2200. bei ip-des-servers wusste ich nicht genau was da hin kam<192.168.0.?>!)

dann muss ich mich irgendwie bei dyndns.org anmelden, aber da weiß ich auch nich ganz genau wie weiter!

also ein bisschen was zu tun!

währe nett wenn mir da einer ein bisschen helfen könnte.

mfg

Dirck

Member: aqui
aqui Oct 14, 2008 at 21:59:58 (UTC)
Wie man sich IP Adressen machen kann... musst du der Community hier nochmal beschreiben aber die Loesung fuer dein Problem ist so banal wie einfach !!

SSH und SCP nutzen den Port TCP 22, folglich hoertdein Server zuhause auch auf diesen Port sofern du das nicht umgestellt hast !

In die Portweiterleitungsliste deines Routers zuhause traegst du nun folgendes ein:

Eingehender Port: TCP 53022
Ausgehender Port: TCP 22
Ausgehende IP Adrese: Die lokale IP Adresse deines SSH/SCP Servers im LAN zuhause (Bsp.: 192.168.0.100)

Da du nun eine statische Beziehung mit dieser Portliste hast sollte dein server besser eine statische IP bekommen statt eine per DHCP, denn sollte sich die durch die Dynamik von DHCP einmal aendern ists aus mit dem remoten Zugriff !!!

Ob du zur Portverschleierung den eingehenden Port auf 2200 setzt oder 53022 ist egal und eher kosmetisch. Wichtig ist das du den Port umstellst und nicht auf 22 laesst denn der ist in jedem Port Scanner aktiv und wuerde den offenen Port auf dem Router sofort entlarven !!
53022 eher nicht !

Wichtig: Natuerlich musst du diesen Port im WinCSP angeben, denn ohne Portangabe versucht WinSCP den Server bei dir auf dem loaklen Port von TCP 22 zu erreichen !!!

Mit dem DynDNS Account erreichst du das dein Router bzw. dessen IP immer erreicht wird auch bei wechselnden IP Adressen auf dem DSL Port !!
Du kannst es auch mit der IP erstmal austesten. Entweder im Routersetup nachsehen welche du bekommen hast oder auf www.wieistmeineip.de gehen, da wird sie dir auch angezeigt !
Wichtig ist das du die DynDNS Einstellungen auf deinem Router machst !
Bei DynDNS einfach dem Menue bzw. Anleitung folgen...das bekommen auch vollkommene Laien hin !

Damit sollte das problemlos klappen !!!

(P.S.: Deine Shift Taste ist kaputt !!)
Mitglied: 6741
6741 Oct 15, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:23 (UTC)
evtl hilft dir mein Link

Fernwartung auf die leichte Art