dresi83

Port-Weiterleitung an IP-Cam via WLAN-Repeater

Hallo zusammen
Ich habe ein ADSL-Modem (fix 192.168.1.1), welches auch das Routing übernimmt.
Daran habe ich einen WLAN-Router angeschlossen (fix 192.168.1.2), welcher nur als AP konfiguriert ist.
Des weiteren habe ich einen WLAN-Extender installiert (fix 192.168.1.3), der das WLAN erweitern soll, was er auch tut.
Nun zum Problem: ich habe eine WLAN-Kamera, welche via WLAN-Extender ans Netz angeschlossen ist.
Eigentlich funktioniert fast alles: ich kann im internen Netz auf sie zugreifen, die Videos werden auf den FTP geladen usw. Um nun aus dem Internet auf die Kamera zuzugreifen, sollte ich jedoch eine Port-Weiterleitung am Router vornehmen. Leider funktioniert das nicht, da die Kamera am WLAN-Extender angeschlossen ist, und dieser die Weiterleitung nicht an die Kamera weitergibt.

Was wäre die beste Lösung, wenn mein WLAN nicht bis zur Kamera reicht (ausser ein Kabel zu ziehen).

Danke für Tipps.

Gruss
dresi83

Mitglied: 108012
108012 Jan 30, 2013 at 17:44:42 (UTC)
Hallo dresi83,

das Modem übernimmt kein Routing soweit ich informiert bin das macht der Router.
Also ist das Modem vor dem Router und wer bitte macht dann SPI und NAT für das Netzwerk?

Kannst Du bitte einmal sagen was das alles für Geräte sind, die Du verwendest?
Hersteller / Serie / Modell / Modelnummer

Nimm das Modem und nutze es wie ein Modem, nimm dahinter den Router und bitte nutze die SPI und die NAT
Funktion! Und dann verbinde bitte den WLAN Router mit dem Extender und diesen mit der Kamera!

So und nun kannst Du aus dem Internet via VPN auf Deinen Router zugreifen und somit auch auf die Kamera,
denn die hat ja wohl auch einen IP Adresse, oder?

Gruß
Dobby
Member: c-webber
c-webber Jan 30, 2013 at 17:46:55 (UTC)
Moin,

Zunächst wäre es interessant zu wissen wo genau du diese Port forwarding eingestellt hast.
Du sagst du arbeitest mit nem Modem, ist das sicher oder ist das ein Router mit integr. Modem?

In diesem fall musst. du am Router den Port, der von aussen angesprochen wird auf die ip deiner cam an richtigen Port weiterleiten (wahrscheinlich Port 80 wenn du per Browser darauf zugreifst)
Hier nicht den repeater angeben !

Falls dein Router die manuelle Eingabe der ziel-ip nicht zulässt (speedport lässt grüssen) und die cam nicht in der auswahlliste zu finden ist kannst du dein Vorhaben wohl erstmal vergessen.

Hier würde ich entweder wie schon erwähnt Kabel legen oder einen anderen Router in Betracht ziehen
Member: dresi83
dresi83 Jan 30, 2013 at 18:16:49 (UTC)
Danke für das Feedback. Es ist ein Router mit integriertem Modem, sorry für die Verwirrung.
Die IP-Kamera hat von mir eine fixe IP erhalten. Im Routermenü kann ich die Weiterleitung auf eine IP machen. Wenn ich das dann teste (via dyndns), lande ich immer im Menü des Extenders...
Noch eine Idee?
Gruss
Member: dog
dog Jan 30, 2013 at 18:43:12 (UTC)
Wenn ich das dann teste (via dyndns), lande ich immer im Menü des Extenders...

Völlig normal.
WLAN Repeating ist nur für WEP spezifiziert, und das benutzt ja kein gesunder Mensch mehr.
Um bei WPA(2) Repeating zu erreichen benutzen die Geräte idR den "Universal Repeater"-Modus was technisch nichts anderes ist als ein NAT-Router bei dem das WLAN-Interface das WAN-Interface ist.
Manche können auch noch den Layer 2 NAT-Modus (pseudobridge), aber da gilt genau das selbe: Ohne Port-Forwarding auf dem Repeater geht kein Zugriff von außen.