73657

Port Weiterleitung, Umleitung oder Öffnung?

Hallo,

Ich möchte den Port 3389 für eine Remotedesktopverbindung per dyndns.com freigeben. Doch muss dieser Port bei Weiterleitung, Umleitung oder Öffnung (dynamisch) eingetragen werden?

Member: markus0873
markus0873 Jan 08, 2009 at 12:37:22 (UTC)
Hallo,

es wäre einfacher, Dir zu helfen, wenn Du den verwendeten Router nennen würdest (ich vermute mal, daß es darum geht?), manchmal wird bei der Übersetzung ins Deutsche mit dem Fachjargon ganz schön geschlampt face-wink

Aber mit großer Wahrscheinlichkeit liegst Du mit einer Weiterleitung richtig. Ein weiterer Parameter in der Firmware müßte dann die IP des gewünschten Rechners sein.

Gruß Markus
Member: telefix1
telefix1 Jan 08, 2009 at 12:40:07 (UTC)
...ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber für rdt unter PPTP brauchst Du den TCP-Port 1723 und das GRE-Protokoll. Wenn Du den Port 3389 nutzt, musst Du im Router trotzdem eine Weiterleitung von TCP-Port 1723 auf den TCP-Port 1723 Deines Zielrechners setzen und das Protokoll freigeben.

Bei L2TP wäre es der UDP-Port 1701.

mfg telefix1

EDIT
Der MS Remotedesktop nutzt natürlich Port 3389. Der sollte im Router dann auch auf den Port 3389 des Remoterechners (IP-Adresse oder DNS-Name) weitergeleitet werden.
/EDIT
Mitglied: 73657
73657 Jan 08, 2009 at 12:46:08 (UTC)
Ist ein Speedport W500V. Da habe ich die oben genannten Port "Optionen" mit Weiterleitug, Öffnung und Umleitung.

Ähm: PPTP, GRE, L2TP...?

Dachte, da müsste ich nur einen Port öffnen und das wars...
Member: markus0873
markus0873 Jan 08, 2009 at 12:52:52 (UTC)
Nochmal ich,

@telefix1

Das war ja gut gemeint, aber verwirrt den armen Authentic doch nur face-wink

VPN-Tunnel waren doch (noch) gar nicht gefordert....

@73657

Du hast völlig Recht, für RDP reicht ein Portforwarding 3389 (wird in der Regel mit "Weiterleitung"" übersetzt).
Der Vorschlag von telefix bezog sich auf eine zusätzlich durch VPN-Protokolle getunnelte RDP-Verbindung.....

Gruß

Markus
Member: telefix1
telefix1 Jan 08, 2009 at 13:01:08 (UTC)
...sorry, war schon einen Gedanken weiter.

Markus hat Recht: einfach und präzise die Frage beantworten.
Aber ein MS-RDP über Internet ohne VPN ist mal ganz schön gefährlich face-wink

mfg telefix1