nordicjan

Portabhängige auswahl des Gateways

3 Gateways Clientseitig Kombinieren

Hallo,
bevor ich mein Problem schildere kurzer Anriss des "versuchsaufbaus" ;)

Desktop PC Windows Vista SP1 ,
3 Netzwerkkarten, alle mit einem ins Internet Führenden Gateway:
-1x 1 Gbit Lan mit 100/5 Internet Anschluss
-1x 1 Gbit Lan mit 50/10 Internet Anschluss
-1x 300 Mbit "N" Wlan mit 16/1 Internet Anschluss

Nun würde ich gerne auf dem Desktop PC eine möglichkeit Anhand des Ports den eine Anwendung benutzt auszuwählen welche
dieser Netzwerkkarten genutzt werden soll!

-über die 100/5 Verbindung soll Standardmäßig alles gemacht werden (Surfen, Downloads, Spiele)
-über die 50/10 sollen Upload Intensive Sachen (FTP, Bittorrent, Mailversand) erledigt werden
-die 16/1 ist reiner Fallback...würd ich falls es nicht anders geht einfach deaktivieren und falls benötigt wieder aktivieren..

Gibt es eine Software die so in den TCP/IP Stack eingreift das das Funktioniert?

Es sind zuviele Verschiedene "Partner" bei den Applikationenen beteiligt als das man die Routen alle manuell anlegen könnte!
Ich weiss das das Standardmäßig so nicht vorgesehen ist...aber gibt es sowas?
Ich würde mir ungern nen Load Balancing router hier hinstellen.
WENN das unabdingbar ist bräuchte ich ne empfehlung für nen Load Balancing router der:
A: Vlans kann da ein anschluss nen VDSL anschluss der Telekom ist
B: sich als client in nem Wlan bewegen kann um das Wlan zu nutzen (der G Standard würde hier auch reichen)

Danke vorab
Jan

Member: aqui
aqui Jan 13, 2009 at 14:29:32 (UTC)
Nein, das ist mit Windows Bordmitteln technisch völlig unmöglich ! Nur Linux lässt sowas zu...

Nennen tut sich das was du vorhast Policy Based Routing oder auch nur kurz PBR.
Mit einem einfachen Layer 3 (Routing) Switch der das Feature supportet ist das aber sehr leicht realisierbar.
Man filtert per Access List den relevanten Traffic anhand der Ports und gibt denen dann ein davon abhängiges next Hop Gateway an als das Standardgateway.
Wiebereits gesagt: jeder bessere Layer 3 LAN Switch löst diese Aufgabe problemlos mit 3-4 Konfigzeilen.

Wenn du nur 2 Internet Gateways hättest kann man das auch mit einem Load Balancing Router machen wie z.B. einem Draytek 2910 oder 2930.

Aber....wie gesagt supporten die maximal nur 2 Gateways.
Bei einem o.a. L3 Switch hast du diese Begrenzung nicht, denn da kannst du auch 20 Gateways haben !!