sanfrancisco

Portable Anti- Virus, Anti-Malware

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich arbeite für eine Firma die computergestützte Analysegeräte in der Medizintechnik herstellt und vertreibt. Durch das MedizinProdukteGesetz und FDA-Zulassung gibt es einige Vorschriften, die nicht umgangen werden dürfen, selbst wenn man es könnte face-wink. Folgendes Problem. Im innern der Analysegeräte steckt ein stinknormaler Windows(XP)PC. Diese Maschinen sind praktisch genormt. Wir dürfen ohne erneute Zulassung durch FDA und manchmal TÜV nicht mal einen anderen Typ Arbeitsspeicher einbauen, als der der bei der Zulassung verbaut war. Ebenso verhält es sich mit Softwareupdates und leider auch Patches etc. von Microsoft. In den Krankenhäusern und LAboren unserer Kunden findet man verschieden Hardware- und Softwareversionen (natürlich alle Zugelassen). Hier gibt es eine leider schlecht dokumentierte Bandbreite von WinXP SP1 bis SP3. Am häufigsten findet man wohl SP2 vor. Da die Geräte auch im Krankenhaus- bzw Labornetzwerk laufen (ohne Internetzugang!)haben wir in letzter Zeit häufiger Probleme mit Viren und anderen Schädligen die sich von anderen Systemen übertragen haben. Anti Virus Programme dürfen nur von den Kunden selbst installiert werden, wenn Sie das volle Risiko tragen, das die Analysegeräte anschließend nicht mehr funktionieren... Nun möchte ich unsere Techniker im Außendienst mit einer PortableApp als Antivirus auf einem USB-Stick ausstatten, damit diese Techniker im Rahmen der Wartungen die Geräte auf alle möglichen Schädlinge untersuchen und reinigen können. - Ich stelle mir das so vor: Auf den Notebooks der Techniker befindet sich die Software-"Headunit" mit der man in regelmäßigen Abständen die Virensignaturen updaten kann. Diese Signaturen plus eine Suchprogramm befinden sich auf einem USB-Stick. Diesen in die Kundensysteme und von dort per Doppelklick ausführen und den KundenPC untersuchen, OHNE etwas installieren zu müssen!
Hat jemand von Euch Erfahrung oder eine Idee, welche Software man verwenden kann?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 29, 2012 at 11:15:31 (UTC)
Moin,

"Portable" Viren/Malware Scanner sine eher Zweckfrei, da aktuelle Malware damit kaum zu finden ist. Am sinnvollsten wäre ein(e) Boot-CD/-Stick.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2012 at 11:22:04 (UTC)
Moin,

nimm die desinfect von der c't, kauf Dir die passenden AV-Lizenzen dazu und kopier Dir das auf einen Stick (Die mitgelieferten Lizenzen sind nur für den privatgebrauch). ggf kannst Du das desinfect auch mit eigenen Virenscanner erweitern.

Die Signaturen kannst Du Dir auf dem technikersystem regelmäßig aktualisieren lassen und dann mti dem Stick synchronisieren, so daß beim vorort-scan alles aktuell ist.

lks
Member: dan0ne
dan0ne Jun 29, 2012 at 11:33:37 (UTC)
Mahlzeit,

ansonsten kannst du auch einfach mal nach http://www.kaspersky.com/antivirus-removal-tool?form=1 hier schauen.

Gruss
Member: Daniel.Wenzel
Daniel.Wenzel Jun 29, 2012 at 11:38:50 (UTC)
Hi,

wie schon die anderen Mitglieder geschrieben haben, es lohnt sich eher auf ein live system auf einer CD zu setzen. Du kannst in einem Linux booten und die Datenbank vorher aktualisieren