beautifulmind

Portalseite Sharepoint 2007 Server extern zugänglich machen?

Wie stelle ich das richtig ein?

Hallo Zusammen

Habe hier intern im LAN einen dedizierten Sharepoint-Server 2007 am Laufen (VRGSP01). Zugriff intern und Handling kein Problem.
Nun möchten wir ihn auch extern via Internet erreichen. Firewall-Settings und DNS etc. sind alle gemacht und funzen. Wir möchten ihn via

sp.vrgl.ch

erreichen können. Komischerweise komme ich zwar bis zum Login - dies geht auch - jedoch dann kommt nur die typische IE-Meldung - "keine Seite gefunden" etc.

Ich habe mir nun überlegt, ob das mit dem IIS auf dem Sharepoint-Server zu tun haben kann. Die Default-Portalseite im SPS bei uns heisst:

http://vrgsp01

So heisst auch der Server physisch.

Im IIS habe ich unter Websites nur die Default Web Site. Ich habe auch bemerkt, dass der Login-Bildschirm, wenn man extern darauf zugreifen will im Titel den physischen Namen des Servers enthält (und nicht sp.vrgl.ch)...

Was muss ich tun um den Server ansprechen zu können? Wie gesagt, intern gehts, extern nicht. mein Kollege behauptet, es hängt damit zusammen dass die Portalsite keine eigene Url hat...

Gruss
Jürgen

Mitglied: 56153
56153 Nov 30, 2007 at 13:22:41 (UTC)
Hi,

nachdem ich mich selber mit diesem Problem ne ganze Zeit lang rumgeschlagen habe,
will ich hier mal einen Lösungsansatz präsentieren, der bei mir funktioniert hat:

Und zwar findet man in der 'Sharepoint 3.0 Zentraladministration' unter dem Reiter
'Vorgänge' den Punkt 'Alternative Zugriffszuordnungen'.

Unter diesem Punkt kann man über den Button 'Öffentliche Zonen-URLs bearbeiten'
mehrere URLS hinterlegen, über die auf den Sharepoint-Server zugegriffen werden kann.

Hier nun unter 'Internet' den externen Link hinterlegen, und schon sollte der Server auch
auf diese Adresse korrekt reagieren, und sie nicht durch die interne Adresse ersetzen.

hTh