Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portdrosselung durch ISP ermitteln

Frage Internet

Mitglied: martinbln

martinbln (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2007, aktualisiert 19:04 Uhr, 3102 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Kann mir hier jemand sagen, wie ich selber einigermaßen zuverlässig rausbekommen kann, ob mein Internetprovider bestimmte Ports drosselt? Seit einigen Tagen plätschert Emule ziemlich vor sich hin, ohne das ich irgendwas an der Konfiguration geändert hätte...
Danke!
Mitglied: 46503
09.04.2007 um 13:04 Uhr
Stelle eine Mailanfrage an den Service deines Internetproviders.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2007 um 13:07 Uhr
Hi,
wenn du mir erzählst wie man Ports drosseln kann?! Ich kenne nur die Funktionen Ports sperren und zulassen. Naja...man lernt nie aus...

Nun zu deinem Problem:
Also an deiner Stelle hätte ich lieber einen Dienst hingeschrieben, der in Deutschland bzw. Europa (und auch in der Schweiz), nicht als illegal bezeichnet wird!

Standardmäßig sind alle Ports an einem BBRAR offen bzw. an den Proxys. Höchstens an diesem Anschluss ist etwas Vorgefallen, dann wird natürlich was dagegen unternommen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: martinbln
09.04.2007 um 14:17 Uhr
Erstmal Danke für die Antwort! Das ich bestimmten Traffic unterbinden kann, indem ich bspw. entsprechende Ports sperre oder IP-Header auslese und auf diesem Weg selektiere, ist ja klar. Aber auf genau dem gleichen Weg kann ich den Traffic mit entsprechenden Mitteln dann ja auch priorisieren. Was ja mittlerweile auch eine ganze Reihe von Serviceprovidern machen.
Mein ISP sagt mir via Hotline, das alle IP-basierten Dienste uneingeschränkt nutzbar sind. Wundert mich nur, das von heute auf morgen Filesharing-Tools nur noch extrem langsam laufen, ohne das ich relevante Einstellungen geändert habe (Router, Netzwerkeinstellungen, Softwarekonfig.)...
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
09.04.2007 um 15:22 Uhr
Hi,

also von dem was ich jetzt im Kopf habe müsste Port-Drosselung so funktionieren das der Provider, respektive ein Router des Providers solange per ICMP Source-Quench-Pakete schickt bis die Verbindung auf die gewünschte Geschwindikeit runtergefahren wurde.

Also würde ich einfach mal Wireshark drauf ansetzen und nachsehen ob und in welchem Maße diese Pakte an deinem PC ankommen.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
09.04.2007 um 19:04 Uhr
...welcher Provider ist es denn ?
Schon mal die verwendeten Ports geändert ?
PC neu gestartet ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicherverbrauch ermitteln (8)

Frage von Yannosch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
gelöst Neue Cisco Switche im Netzwerk ermitteln um diese zu konfigurieren (9)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Dynamische IPv6 (ISP) und Statische IPv6-Adressen (LAN) unter einen Hut bringen (5)

Frage von ketanest112 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (14)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...