martinbln

Portdrosselung durch ISP ermitteln

Hallo!
Kann mir hier jemand sagen, wie ich selber einigermaßen zuverlässig rausbekommen kann, ob mein Internetprovider bestimmte Ports drosselt? Seit einigen Tagen plätschert Emule ziemlich vor sich hin, ohne das ich irgendwas an der Konfiguration geändert hätte...
Danke!

Mitglied: 46503
46503 Apr 09, 2007 at 11:04:55 (UTC)
Stelle eine Mailanfrage an den Service deines Internetproviders.
Member: Dani
Dani Apr 09, 2007 at 11:07:05 (UTC)
Hi,
wenn du mir erzählst wie man Ports drosseln kann?! Ich kenne nur die Funktionen Ports sperren und zulassen. Naja...man lernt nie aus... face-wink

Nun zu deinem Problem:
Also an deiner Stelle hätte ich lieber einen Dienst hingeschrieben, der in Deutschland bzw. Europa (und auch in der Schweiz), nicht als illegal bezeichnet wird!

Standardmäßig sind alle Ports an einem BBRAR offen bzw. an den Proxys. Höchstens an diesem Anschluss ist etwas Vorgefallen, dann wird natürlich was dagegen unternommen.

Gruß
Dani
Member: martinbln
martinbln Apr 09, 2007 at 12:17:57 (UTC)
Erstmal Danke für die Antwort! Das ich bestimmten Traffic unterbinden kann, indem ich bspw. entsprechende Ports sperre oder IP-Header auslese und auf diesem Weg selektiere, ist ja klar. Aber auf genau dem gleichen Weg kann ich den Traffic mit entsprechenden Mitteln dann ja auch priorisieren. Was ja mittlerweile auch eine ganze Reihe von Serviceprovidern machen.
Mein ISP sagt mir via Hotline, das alle IP-basierten Dienste uneingeschränkt nutzbar sind. Wundert mich nur, das von heute auf morgen Filesharing-Tools nur noch extrem langsam laufen, ohne das ich relevante Einstellungen geändert habe (Router, Netzwerkeinstellungen, Softwarekonfig.)...
Member: gi-networx
gi-networx Apr 09, 2007 at 13:22:54 (UTC)
Hi,

also von dem was ich jetzt im Kopf habe müsste Port-Drosselung so funktionieren das der Provider, respektive ein Router des Providers solange per ICMP Source-Quench-Pakete schickt bis die Verbindung auf die gewünschte Geschwindikeit runtergefahren wurde.

Also würde ich einfach mal Wireshark drauf ansetzen und nachsehen ob und in welchem Maße diese Pakte an deinem PC ankommen.

Gruß

Michl
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 09, 2007 at 17:04:25 (UTC)
...welcher Provider ist es denn ?
Schon mal die verwendeten Ports geändert ?
PC neu gestartet ?