Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

portforwarding funktioniert nicht an WR500 oder Alice

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: sonnenfee52

sonnenfee52 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 19.05.2008, 5505 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Alle...

Ich habe ein Problem mit Alice oder dem Router wr500
Ich kann im lokalen Netz auf den Web-Server des Rechner(1) zugreifen aber nicht vom Internet:


Router WR500 Targa angeschlossen und betriebsbereit für normale DSL-Verbindungen

dahinter lokal Switch und 2 Linux-Rechern

Firewall im Router aus und Port 80 forwarding eingetragen für den Rechner(1)

Der Rechner (2) kann auf die Web-Seite des Rechner(1) über das lokale Netz (192.168.....) zugreifen, aber über die öffentliche Ip-Adr. (85.....) komme ich nicht auf den Rechner(1)

Im Heise-securitycheck ist der port 80 vom Internet offen. Ping funktioniert auf die öffenliche Adresse zum Rechner(1)

Ich weiß nicht weiter, es erscheint mir so als wenn der Router nicht weiterleitet oder Alice blockt.

LG IM
Mitglied: saerdna
16.05.2008 um 14:09 Uhr
Hi, vergib dir doch eine DNS und registriere dich bei Dyndns.org dann geht das auch von aussen. Mir scheint dein Ping wird nicht von deinem Rechner sondern von deinem Router beantwortet DNS Forwarding sollte der Router allerdings dann auch können.
Bitte warten ..
Mitglied: sonnenfee52
16.05.2008 um 14:31 Uhr
Hallo Andreas,
Dyndns habe ich erst später vor, erst will ich nur mal den web-server, auch ssh und evtl.VNC vom Internet bedienen können. Oder muß da noch irgendwas weiteres nötig sein als die öfendliche IP, die ich ja erst einmal selbst finden kann. DNS-Forw. kann der Router wohl auch...
LG Moni
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
16.05.2008 um 14:49 Uhr
Hallo,

ich bin zwar auch bei Alice kenne aber das gerät von denen leider nicht, ich benutze eine Fritz! Box und da ist das recht umfangreich erklärt wie das geht...

Grüsse Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2008 um 10:01 Uhr
Du kannst den remoten Zugang meist nicht aus dem lokalen Netz testen !
Besse rist es du wählst dich einmal über einen freien Internet Dialin Service wie z.B. den von Arcor per Analogmodem (sowas hat noch jeser Laptop) ein:

DFÜ Verbindung mit folgenden Parametern:
Rufnummer: 01920791
Benutzername: arcor
Passwort: internet

und versuchst direkt von extern einen Zugriff auf die öffentliche Router IP. Ohne DynDNS solltest du intern einen Dauerping auf www.spiegel.de o.ä. laufen lassen, damit du nicht zwischendurch eine andere IP bekommst, sofern du nicht eine permamente DSL Verbindung benutzt.
Ein Check auf www.wieistmeineip.de welche IP du hast kann auch nicht schaden.

Alternative ist dann noch einen Bekannten anzurufen und ihn zu bitten die externe Verbindung zu prüfen.

Es ist nebenbei gesagt übrigens vollkommen unsinnig die Firewall im Router auszuschalten, da die völlig irrelevant für den Zugriff ist. Wichtig ist nur das du die Port Forwarding Liste korrekt konfiguriert hat und den Zugriff von extern Port 80 auf deine interne IP mit Port 80 erlaubt hast.
Ggf. kann es sinnvoll sein den Web Setup Server des Routers abzuschalten, nicht das dieser dann mit der Setup Seites des Routers antwortet und nicht dein lokaler Server.
Um das ebenfalls sicher auszuschliessen kann es sinnvoll sein zusätzlich z.B. den Port 8080 auf die lokale IP mit dem Port 80 einzutragen. Damit umgehst du dieses Problem ebenfalls.
Ein http:<router_ip>:8080 bringt dich dann ebenfalls auf deinen lokalen Webserver.

Dir sollte ebenfalls klar sein das Zugriffe von außen mit einer fremden IP initiert werden, die NICHT zu deinem lokalen Netz gehört. Hast du eine lokale Firewall mit IP Tables am Laufen verhindert diese den Zugriff ! Es kann also auch sinnvoll sein zum Testen dann die lokale Firewall einmal auszuschalten oder eben generell für Port 80 Zugriffe aus Fremdnetzen zu öffnen !!
Bitte warten ..
Mitglied: sonnenfee52
19.05.2008 um 21:21 Uhr
Danke aqui, für die umfassende Erklärung und Auskunft. ich werde es versuchen und melde mich dann wieder...
Moni
Bitte warten ..
Mitglied: sonnenfee52
01.03.2010 um 10:27 Uhr
Hallo....
aqui hat geholfen, danke und damit ist die frage beantwortet...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (17)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...