Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portforwarding und NAT bei einer VPN Verbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: TimDe91

TimDe91 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2014 um 15:24 Uhr, 9756 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen neuen Internetanschluss von einem anderen Provider (BORNET Glasfaser). Leider wird als zugrunde liegende Technik CGN / Carrier-grade NAT verwendet. Somit ist leider ein Zugriff von außen nicht möglich.

Zur Lösung dieses Problems dachte ich mir das ich über einen VPN Anbieter (Swiss VPN) eine VPN Verbindung aufbaue und über diese die entsprechenden Ports weiterleite.

Als Router nutze ich einen Windows Server 2012 R2 mit der Routing & RAS Option. Nun müsste ich natürlich NAT und das Portforwarding für bzw. über die VPN Verbindung aktivieren. Leider komme ich hier nicht so richtig weiter.

Die Frage ist jetzt ob meine Idee möglich, und natürlich auch sinnvoll ist? Wenn's möglich ist wäre ein kurzer Tipp zur Einrichtung super.

Viele Grüße
Tim
Mitglied: brammer
09.07.2014 um 16:48 Uhr
Hallo,

generell stellt sich die Frage ob Routing und VPN auf einen Windows Betriebssystem richtig aufgehoben sind.

Dafür gibt es besser geeignete Hard und Software.

http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall- ...

http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...

Suche dir aus den drei Tutorials von @aqui die schönste aus und gut ists...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2014 um 18:09 Uhr
Somit ist leider ein Zugriff von außen nicht möglich.
Stimmt nicht unbedingt....wenn du den Zugriff aufbaust geht es schon.... Bist ja mit Swiss VPN schon selber auf den Trick gekommen.
Als Router nutze ich einen Windows Server 2012 R2
Igitt...und dann der Stromverbrauch ! Eigentlich etwas krank....
Sinnvoll ja aber mit so einem Server Boliden.... Die obigen Tutorials zeigen dir sparsamere und sinnvollere Alternativen auf !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...