Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portforwarding und NAT bei einer VPN Verbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: TimDe91

TimDe91 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2014 um 15:24 Uhr, 9872 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen neuen Internetanschluss von einem anderen Provider (BORNET Glasfaser). Leider wird als zugrunde liegende Technik CGN / Carrier-grade NAT verwendet. Somit ist leider ein Zugriff von außen nicht möglich.

Zur Lösung dieses Problems dachte ich mir das ich über einen VPN Anbieter (Swiss VPN) eine VPN Verbindung aufbaue und über diese die entsprechenden Ports weiterleite.

Als Router nutze ich einen Windows Server 2012 R2 mit der Routing & RAS Option. Nun müsste ich natürlich NAT und das Portforwarding für bzw. über die VPN Verbindung aktivieren. Leider komme ich hier nicht so richtig weiter.

Die Frage ist jetzt ob meine Idee möglich, und natürlich auch sinnvoll ist? Wenn's möglich ist wäre ein kurzer Tipp zur Einrichtung super.

Viele Grüße
Tim
Mitglied: brammer
09.07.2014 um 16:48 Uhr
Hallo,

generell stellt sich die Frage ob Routing und VPN auf einen Windows Betriebssystem richtig aufgehoben sind.

Dafür gibt es besser geeignete Hard und Software.

http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall- ...

http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...

Suche dir aus den drei Tutorials von @aqui die schönste aus und gut ists...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2014 um 18:09 Uhr
Somit ist leider ein Zugriff von außen nicht möglich.
Stimmt nicht unbedingt....wenn du den Zugriff aufbaust geht es schon.... Bist ja mit Swiss VPN schon selber auf den Trick gekommen.
Als Router nutze ich einen Windows Server 2012 R2
Igitt...und dann der Stromverbrauch ! Eigentlich etwas krank....
Sinnvoll ja aber mit so einem Server Boliden.... Die obigen Tutorials zeigen dir sparsamere und sinnvollere Alternativen auf !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
gelöst Portforwarding üner VPN Verbindung Client side (4)

Frage von fibs7000 zum Thema Tipps & Tricks ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (5)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...