incognita

Durch Portforwarding vom Router ausgesperrt

hallo!

ein freund von mir hat sich beim port forwarding selbst aus seinem router gesperrt. er hatte remote administration aktiviert, ist auf urlaub gefahren, hat ein forwarding für ALLE (oh ja wirklich alle) tcp ports eingerichtet und jetzt kommt er natürlich nicht mehr auf die config page des routers...

Ich hab versucht mich auf den rechner auf den er geforwarded hat mit rdp zu verbinden um über die lokale schnittstelle das forwarding wieder rausnehmen zu können, aber er hat nur einen user mit blank passwort dort und natürlich nicht eingerichtet dass blank pwd user sich remote einloggen können... sämtliche versuche mit net use draufzukommen oder ne cmd dort zu starten damit ich das pwd ändern kann sind auch fehlgeschlagen, ich glaub die brauchen alle auch UDP ports und es ist ja NUR tcp geforwarded.

gibt es irgendeine andere möglichkeit auf so einen router zu kommen, eine rdp verbindung aufzubauen, oder sonst IRGENDWAS zu machen OHNE dass jemand dort hingehn und lokal was einstellen kann? - wie gesagt, der freund ist auf urlaub und keiner hat nen schlüssel für die wohnung....

Wär super wenn mir jemand helfen könnte,

danke

Member: keitel
keitel Aug 09, 2008 at 06:39:36 (UTC)
@incognita

Die Lösung heist:

Warte auf deinen Freund!

mfg
Keitel
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 09, 2008 at 07:08:31 (UTC)
Du könntest ein remote shutdown versuchen, dann ist wenigstens der PCs aus.
Member: incognita
incognita Aug 09, 2008 at 07:14:17 (UTC)
jo nobody, der gedanke wär mir auch schon gekommen... aber das funktioniert auch nicht.... wobei ich mir nicht sicher bin ob der über UDP oder TCP reingeht...

@keitel: bedauerlicherweise ist es nicht wirklich ne option den rechner ne woche lang der ganzen welt auf allen TCP ports zugänglich zu lassen ;) im schlimmsten fall muss ich schaun dass ich wen krieg der mir vor ort den strom abstellt :D
Mitglied: 41908
41908 Aug 09, 2008 at 12:46:36 (UTC)
Welchen Router hast du ? Mal nen reset gemacht ?
Member: incognita
incognita Aug 09, 2008 at 12:49:30 (UTC)
nen linksys...
nen remote reset? - hab ja keinen physischen zugriff...
Mitglied: 36831
36831 Aug 09, 2008 at 18:59:32 (UTC)
Moin,

Welchen Router hast du ?

nen linksys...

ähm wie drück ich das am besten aus ...

Das war so ca. so wie eher bei Frauen anzutreffende Antwort auf die folgende Frage:
(Vorgespräch)
A
Was für ein Auto war das denn, das du neulich gesehen hast?

B
Ein VW!

Optionale Fortsetzung:
A
Und was für einen VW?

B
Einen Blauen!

Fazit: Verrate uns doch bitte auch noch, was für ein Linksys-Router das ist und, nach Möglichkeit, ob die Original-Firmware (Versions-Nr.?) oder eine Alternative Firmware (Name+Version) installiert ist.

VW
Member: incognita
incognita Aug 09, 2008 at 21:24:00 (UTC)
Hallo lieber VW!

*die hälfte wieder rauseditier weil das SEHR böse klingen würde*

1) spar dir deine sexistischen kommentare.
2) ich habe es nicht für nötig gehalten auf die details einzugehen weil ich es nicht für möglich halte einen hard reset remote durchzuführen, ganz egal bei WELCHEM linksys. - ich lasse mich natürlich als dumme frau gerne eines besseren belehren.

mfg und danke für deine äußerst konstruktive antwort.
Mitglied: 36831
36831 Aug 09, 2008 at 21:45:37 (UTC)
Entschuldigung. Du solltest dich natürlich weder als Frau noch persönlich direkt angegriffen fühlen. Das Beispiel war unglücklich gewählt und sollte EIGENTLICH nur verdeutlichen, dass eine genauere Angabe manchmal nötig sein kann.

Zu meiner Verteidigung: Ich habe in deinem Administrator.de-Profil nachgeguckt und nicht ersehen können, dass du eine Frau bist. Auch aus deinem Username war es nicht 100%ig zu ersehen ... (ok, ich hätte es ersehen können ...)
Da es nunmal so ist, dass die Mehrzahl der System- und Netzwerk-Administratoren männlich ist, ging ich leider davon aus, dass du dies auch bist und meine Antwort daher als Verdeutlichungs-Beispiel und nicht als persönlichen Angriff auffassen würdest.

ähm wie drück ich das am besten aus ...
so offensichtlich nicht face-smile

Es ging mir allerdings nicht nur um den von mir außerdem genauso angezweifelten Remote-Reset (riesige Sicherheitslücke), sondern um einen allgemein im Forum erwünschten Informations-Gehalt, der auch in den Forum-Regeln (Discussion guidelines - The rules for our content; Unterpunkt 11) verlangt/erwünscht wird.

Gruß,
VW
Member: incognita
incognita Aug 10, 2008 at 07:38:42 (UTC)
Hi!

Sorry aber wenn ich wo was auch nur annähern frauenfeindliches les werd ich grantig weil ich n bisschen emotional weil ich genug mit leuten zu kämpfen hab die mich deswegen in meinem beruf nicht respektieren.

es ist übrigens ein wrt54gs - never had a firmware update...

LG
Member: SarekHL
SarekHL Aug 10, 2008 at 18:58:30 (UTC)
Ich hab versucht mich auf den rechner
auf den er geforwarded hat mit rdp zu
verbinden um über die lokale schnittstelle
das forwarding wieder rausnehmen zu
können, aber er hat nur einen user mit
blank passwort dort ...

Was für ein Betriebssystem hat er denn? XP home? Wenn er XP professional hat, dann müßte es ja neben dem Benutzer noch den Administrator geben. Und DEM hat er doch wohl hoffentlich ein Paßwort gegeben ...
Member: incognita
incognita Aug 11, 2008 at 10:26:18 (UTC)
ja, das hatte ich ihn auch schon gefragt - er weiß das admin passwort nicht mehr weil er ja, so seine aussage, "eh einen user mit admin rechten hat - wozu sich also das passwort merken" .....
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2008 at 10:31:41 (UTC)
Da heißt es dann wohl, wie Keitel gleich als allererstes sagte: WARTEN!

Und wenn ihm jemand den Rechner hackt, hat er selbst Schuld. Bei so viel Dummheit und Nachlässigkeit im Umgang mit der EDV hat er halt Pech gehabt.