64246

Portfreigabe für NLB

Hallo,

wir haben per IPSec-Paketfilter grundsätzlich alle Ports gesperrt und nur die benötigten sind mit einer entsprechenden Regel zugelassen. Welche welche Ports muss ich für Windows NLB freigeben?

Danke

Member: aqui
aqui Apr 10, 2009 at 16:19:00 (UTC)
Das sollte alle deine Fragen beantworten:

http://www.msxfaq.de/verschiedenes/nlb.htm

Eigentlich eine überflüssige MS Konfiguration, denn das kann ein einzelner Load Balancer von F5 oder Foundry Networks zigmal besser als deren NLB !!!
Mitglied: 64246
64246 Apr 10, 2009 at 16:22:34 (UTC)
Uns reicht das NLB von MS aus.

Leider beantwortet dieser Artikel nicht meine Frage nach den freizugebenden Ports, damit NLB funktioniert.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2009 at 16:41:01 (UTC)
Schade, dann hast du den eigentlich sehr guten Artikel im Netzwerkteil und der detailierten Beschreibung der Vorgänge bei NLB scheinbar nicht gelesen oder nicht verstanden.

Außer der Probleme mit der ARP Problematik bei virtuellen Multicast L2 Adressen (deshalb der statische Eintrag) gibt es nichts einzutragen. NLB ist kein eigendes Netzwerk Protokoll was bestimmte UDP oder TCP Ports hat sondern schlichtes und banales Load Balancing bzw. eine Funktion.

Je nachdem welchen Dienst du mit NLB Load Balanced musst du die TCP/UDP Ports dieses Dienstes freigeben, das ist doch logisch !!
Nicht mehr und nicht weniger...
Mitglied: 64246
64246 Apr 10, 2009 at 16:48:12 (UTC)
Schade, dass Du Überheblichkeit mit Höflichkeit verwechselst. Das finde ich deutlich schlimmer als mal eine nicht so ganz professionelle Frage zu stellen. Wozu gab es nochmal Foren? Richtig, Wissenstransfer und Austausch.

Ich hatte versehentlich auf der Cluster-IP alles geblock. Da lag der Fehler. Falls es noch andere Unwisssende wie mich gibt, die hier so abgewascht werden!