Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portfreigabe bei Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MichaelKind

MichaelKind (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 26.06.2006, 18024 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.
Ich habe hier Windows 2003 Server in Betrieb und muss nun einen gewissen Port auf dem Server freischalten. Ich meine nicht in der Windows Firewall! Ich muss diesen Port öffnen um den Server richtig einsetzen zu können. Das was ich durch bemühungen diverser Suchmaschienen gefunden habe bringt mich nicht weiter.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Vielen dank schon mal

Gruß

Michael
Mitglied: Lumpi
23.06.2006 um 11:52 Uhr
Hallo Michael,

welchen Port (wofür?) willst Du denn öffnen?
Und wenn nicht in der Firewall, wo dann?

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: prob
23.06.2006 um 12:06 Uhr
Vielleicht wäre eine etwas konkretere Beschreibung des Problems hilfreich.

Ports werden im Normalfall von Anwendungen den frei geschaltet die sie benötigen.

Um welchen Port geht es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelKind
26.06.2006 um 09:22 Uhr
Guten Morgen!

Ich möchte oder muss den Port 3306 freigeben. Die Sicherheitsrichtlinien sind sehr hoch auf dem Server aber die Windows Firewall ist nicht aktiv. Ich kann auch keine Einstellung an der Firewall vornehmen da ich die Fehlermeldung wort wörtlich "Der Windows-Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm bzw. ein anderer Dienst, das bzw. der momentan ausgefürt wird, die Netzwerkadressübersetzungskomponente (Ipnat.sys) verwendet"
Also mit dieser meldung übertrift sich MS wieder selbst, aber egal. Ich muss diesen Port öffnen damit der Server als Speach-Server Arbeiten kann. Ich muss über diesen Port nach "außen" kommunizieren. Es besteht keine möglichkeit einen anderen Port zu verwenden da der 3306 fest für diesen Dienst vorgesehen ist.....

Wenn mir jemand eine Lösung für die Fehlermeldung oben anbieten kann wäre ich auch sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: prob
26.06.2006 um 09:34 Uhr
welche Anwendung stellt denn den Speach-Server bereit? Gibt es bei dieser Anwendung Fehlermeldungen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
26.06.2006 um 10:42 Uhr
Ist denn eine andere Firewall installiert? (Drittanbieter..)
Oder ein Antivirenprogramm, was ein paar Firewall dienste mitbring?

Was mich stuzig macht, ist das sich die Firewall nicht aktivieren läßt!
Oder ist der Server mitglied einer Domain, wo per GPO die aktivierung der Firewall nicht erlaubt ist?

Willst Du den Dienst für Extern freigeben? (Internet)
Oder nur für deine Mitarbeiter im Haus?

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelKind
26.06.2006 um 20:01 Uhr
Hallo.
Der Speach-Server ist eine eigenständige Umgebung die ich von einem Hersteller der sich auf Spracherkennung und Sprachverarbeitung spezialisiert hat erworben habe. Diese "Software" wir auch z.B. bei der Telekom oder bei T-Com eingesetzt. Wer schon mal bei einer Auskunft angerufen hat weiß um was es geht

Auf dem Server wird weder ein Antivirenprogramm noch eine Firewall eines drittanbieters eingesetzt. Der Server befindet sich in einer Testumgebung und ist nicht ans Internet angebunden. Zu testzwecken wurde die Firewall deaktiviert. Nun soll der Server aber in eine größere Testumgebung mit Internetanbindung und da wäre es schön, wenn ich die Firewall wieder aktivieren könnte. Wenn man im Internet "Ipnat.sys" eingibt ist der Fehler bekannt den ich erhalte. Allerdings habe ich noch keinen brauchbaren Lösungsansatz gefunden. Sollte ich die Firewall also wieder aktivieren können, könnte ich auch den Port freigeben.

Danke schon mal für Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke
gelöst Frage von Keule3112Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche nun schon seit mehreren Wochen nach einer Lösung, habe bis jetzt aber noch keine gefunden ...

Router & Routing
Sonicwall Portfreigabe
Frage von frank2016Router & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe folgendes Problem. Ich bin nicht sehr Fit was Firewalls angeht, aber ich brauche unbedingt ...

Firewall
Sophos Home und Fritzbox und die Portfreigaben
gelöst Frage von Stefan007Firewall7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir die Sophos Home auf meinem ESXi installiert um zusätzlichen Schutz zu bekommen (Ja, es ...

Netzwerke
Problem mit Firewall und Portfreigabe
Frage von devil77Netzwerke7 Kommentare

Wir haben hier ein Netgear Prosafe FVS318N an dem ein Server mit owncloud angeschlossen ist und intern im Netzwerkdie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...