Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portierung von Brother-Texten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: razZOrck

razZOrck (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2008, aktualisiert 18:20 Uhr, 2883 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf Diskette gespeicherte Schreibmaschinentexte (Brother) in Windowswelt portieren.

Die auf eine gewöhnliche 1,44MB Diskette durch das interne Diskettenlaufwerk einer älteren Brotherschreibmaschine gespeicherten Texte sollen letztendlich z. B. in Word nutzbar gemacht werden.
Das Lesen der Diskette in einem PC-Floppylaufwerk ist nicht möglich. Mit Tools wie z. B. VGA-Copy konnte ich bis jetzt auch keine Daten rausziehen oder eine Kopie anlegen. Kennt jemand eine Möglichkeit (Tool, Treiber ...) um an die Daten ran zukommen?
Vorab meinen Dank
Mitglied: Arch-Stanton
10.10.2008 um 08:41 Uhr
mit der Schreibmaschine ausdrucken, dann scannen mit OCR und ab in Word.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.10.2008 um 08:47 Uhr
Moin,
sehr wahrscheinlich kann Dir da nur Brother selbst was zu sagen. Sofern es sich um eine "eigenes" Dateiformat handelt, wirst Du mit Standard-Kopierprogrammen keine Chance haben, an die Daten zu kommen. Eine Möglichkeit wäre, mit einem Disk-Editor die Spuren/Sektoren "mit der Hand am Arm" auszulesen. Ist aber m.E. die ultima ratio, da das auf der Original-Floppy passieren muß und es keine Möglichkeit gibt, das Ding zu kopieren. Geht was schief, wars das für die Texte.

Aber mal andersherum gefragt: Können die gespeicherten Texte auf der Schreibmaschine noch ausgedruckt werden? Wenn Ja, würde ich dies machen, die Seiten einscannen und die Scans per OCR-Software einlesen lassen. Oder aber in PDF umwandelen und den Text dann dort heraus extrahieren.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: razZOrck
10.10.2008 um 08:53 Uhr
Moin und danke für Eure prompten Antworten.
Leider ist das Brotherrelikt verschollen (hat vermutlich das Zeitliche gesegnet gehabt) und somit die bequemere OCR Variante nicht drin.
Gruß razZOrck
Bitte warten ..
Mitglied: razZOrck
10.10.2008 um 18:20 Uhr
Neue Info: Mit "Runtime's DiskExplorer for FAT" scheint (ungeprüft) ein Backup im img-Format möglich zu sein (werde später testen, ob z. B. winimage etwas damit anfangen kann).
Die Formatierung wird als 720KB (1440 Sektoren) ausgewiesen. Allerdings hagelt es IO-Fehler, was bei einer alten Floppy möglich ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP (1)

Frage von flop zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst Brother Fax 8350P (3)

Frage von Philbo69 zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...