razzorck

Portierung von Brother-Texten

Auf Diskette gespeicherte Schreibmaschinentexte (Brother) in Windowswelt portieren.

Die auf eine gewöhnliche 1,44MB Diskette durch das interne Diskettenlaufwerk einer älteren Brotherschreibmaschine gespeicherten Texte sollen letztendlich z. B. in Word nutzbar gemacht werden.
Das Lesen der Diskette in einem PC-Floppylaufwerk ist nicht möglich. Mit Tools wie z. B. VGA-Copy konnte ich bis jetzt auch keine Daten rausziehen oder eine Kopie anlegen. Kennt jemand eine Möglichkeit (Tool, Treiber ...) um an die Daten ran zukommen?
Vorab meinen Dank

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 10, 2008 at 06:41:01 (UTC)
mit der Schreibmaschine ausdrucken, dann scannen mit OCR und ab in Word.

Gruß, Arch Stanton
Member: Jochem
Jochem Oct 10, 2008 at 06:47:50 (UTC)
Moin,
sehr wahrscheinlich kann Dir da nur Brother selbst was zu sagen. Sofern es sich um eine "eigenes" Dateiformat handelt, wirst Du mit Standard-Kopierprogrammen keine Chance haben, an die Daten zu kommen. Eine Möglichkeit wäre, mit einem Disk-Editor die Spuren/Sektoren "mit der Hand am Arm" auszulesen. Ist aber m.E. die ultima ratio, da das auf der Original-Floppy passieren muß und es keine Möglichkeit gibt, das Ding zu kopieren. Geht was schief, wars das für die Texte.

Aber mal andersherum gefragt: Können die gespeicherten Texte auf der Schreibmaschine noch ausgedruckt werden? Wenn Ja, würde ich dies machen, die Seiten einscannen und die Scans per OCR-Software einlesen lassen. Oder aber in PDF umwandelen und den Text dann dort heraus extrahieren.

Gruß J face-smile chem
Member: razZOrck
razZOrck Oct 10, 2008 at 06:53:37 (UTC)
Moin und danke für Eure prompten Antworten.
Leider ist das Brotherrelikt verschollen (hat vermutlich das Zeitliche gesegnet gehabt) und somit die bequemere OCR Variante nicht drin.
Gruß razZOrck
Member: razZOrck
razZOrck Oct 10, 2008 at 16:20:01 (UTC)
Neue Info: Mit "Runtime's DiskExplorer for FAT" scheint (ungeprüft) ein Backup im img-Format möglich zu sein (werde später testen, ob z. B. winimage etwas damit anfangen kann).
Die Formatierung wird als 720KB (1440 Sektoren) ausgewiesen. Allerdings hagelt es IO-Fehler, was bei einer alten Floppy möglich ist.