Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portierung von Brother-Texten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: razZOrck

razZOrck (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2008, aktualisiert 18:20 Uhr, 2909 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf Diskette gespeicherte Schreibmaschinentexte (Brother) in Windowswelt portieren.

Die auf eine gewöhnliche 1,44MB Diskette durch das interne Diskettenlaufwerk einer älteren Brotherschreibmaschine gespeicherten Texte sollen letztendlich z. B. in Word nutzbar gemacht werden.
Das Lesen der Diskette in einem PC-Floppylaufwerk ist nicht möglich. Mit Tools wie z. B. VGA-Copy konnte ich bis jetzt auch keine Daten rausziehen oder eine Kopie anlegen. Kennt jemand eine Möglichkeit (Tool, Treiber ...) um an die Daten ran zukommen?
Vorab meinen Dank
Mitglied: Arch-Stanton
10.10.2008 um 08:41 Uhr
mit der Schreibmaschine ausdrucken, dann scannen mit OCR und ab in Word.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.10.2008 um 08:47 Uhr
Moin,
sehr wahrscheinlich kann Dir da nur Brother selbst was zu sagen. Sofern es sich um eine "eigenes" Dateiformat handelt, wirst Du mit Standard-Kopierprogrammen keine Chance haben, an die Daten zu kommen. Eine Möglichkeit wäre, mit einem Disk-Editor die Spuren/Sektoren "mit der Hand am Arm" auszulesen. Ist aber m.E. die ultima ratio, da das auf der Original-Floppy passieren muß und es keine Möglichkeit gibt, das Ding zu kopieren. Geht was schief, wars das für die Texte.

Aber mal andersherum gefragt: Können die gespeicherten Texte auf der Schreibmaschine noch ausgedruckt werden? Wenn Ja, würde ich dies machen, die Seiten einscannen und die Scans per OCR-Software einlesen lassen. Oder aber in PDF umwandelen und den Text dann dort heraus extrahieren.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: razZOrck
10.10.2008 um 08:53 Uhr
Moin und danke für Eure prompten Antworten.
Leider ist das Brotherrelikt verschollen (hat vermutlich das Zeitliche gesegnet gehabt) und somit die bequemere OCR Variante nicht drin.
Gruß razZOrck
Bitte warten ..
Mitglied: razZOrck
10.10.2008 um 18:20 Uhr
Neue Info: Mit "Runtime's DiskExplorer for FAT" scheint (ungeprüft) ein Backup im img-Format möglich zu sein (werde später testen, ob z. B. winimage etwas damit anfangen kann).
Die Formatierung wird als 720KB (1440 Sektoren) ausgewiesen. Allerdings hagelt es IO-Fehler, was bei einer alten Floppy möglich ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker von Brother druckt keinen Schwarz-Text nur weil Magenta leer ist
gelöst Frage von M.MarzDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, mein Drucker Brother DCP-135C Printer druckt keinen Schwarzen Text nur weil die Farbe Magenta leer ist. Gibt ...

Drucker und Scanner
Brother MFC L8850CDW Scanprobleme
Frage von S4kar97Drucker und Scanner5 Kommentare

Hiho, habe folgendes Problem mit einem Brother MFC L8850CDW: Beim einscannen über den Einzug und senden als PDF an ...

Drucker und Scanner
Brother 4625 Passwort Reset
gelöst Frage von rocco61Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, weis einer von euch wie man den Drucker brother 4625 resetten kann. Man findet für alle möglichen ...

Drucker und Scanner
Brother Fax 8350P
gelöst Frage von Philbo69Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, einer meiner Kunden hat noch ein Brother Fax 8350P, welches auch noch einwandfrei funktioniert. Jetzt hat es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.