Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man Portkonflikte verhindern?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2013 um 09:40 Uhr, 1622 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Tomcat laufen, in dem diverse Applications deployed sind. Das funktioniert tadellos.

Wenn ich nun andere Services laufen lasse, die auf bestimmten Ports laufen müssen, kommt es hin und wieder zu Portkonflikten, weil ggf. ein Port bereits von Tomcat verwendet wird.

Jetzt suche ich eine Möglchkeit, Tomcat zu überreden, bestimmte Portranges niemals zu benutzen.

Oder allgemeiner (weshalb ich die Frage im Windows Server Bereich eröffnet habe):

Wie kann man Ports von der lokalen Verwendung durch bestimme Prozesse ausschließen?


Viele Grüße, Farbauti,
Mitglied: MrNetman
23.05.2013 um 09:51 Uhr
Hi bunter Auti,

Dem Tomcat kann man sehr einfach beibringen auf welche Ports er hören soll.
Andere Applikationen sind da weniger flexibel. Sie nehmen immer die Standardports und lassen sich im ungünstigsten Fall sonst gar nicht installieren. (80 und 443)

Der Aufruf muss dann eben anders erfolgen (mit Portangabe) oder du arbeitest mit virtuellen Hosts innerhalb des Tomcat.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
23.05.2013, aktualisiert um 16:56 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich merke gerade, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt hatte:
Es geht hier NICHT um die http(s) Ports.

Sondern um die lokalen Ports, die die deploy'ten Applikationen aus Tomcat heraus nutzen.
Wenn ich mir mit "netstat -ano" gefiltert nach der PID des Tomcat alle Ports ausgeben lasse, bekomme ich ca. 60 established Ports. (Ja es laufen komplexe Applikationen im TC).
DIESE Ports sucht sich der Tomcat meines Wissens willkürlich aus, und ich suche nun eine Möglichkeit, TC beizubringen, einen Portrange nicht zu benutzen.

Aber wie gesagt, eine allgemeine Antwort, wie man Portkonflikte verhindern kann, wäre auch willkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.05.2013 um 20:50 Uhr
Entweder die Anwendung macht es nicht dynamisch, dann hilft nur Anwendung umschreiben.

Oder sie macht es dynamisch, dann entscheidet die Windows API über den Port.
Dann kannst du nur den gesamten dynamischen Portbereich von Windows einschränken.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Automatischen Reboot sicher verhindern (2)

Frage von yakini zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...