farbauti

Wie kann man Portkonflikte verhindern?

Hallo,
ich habe einen Tomcat laufen, in dem diverse Applications deployed sind. Das funktioniert tadellos.

Wenn ich nun andere Services laufen lasse, die auf bestimmten Ports laufen müssen, kommt es hin und wieder zu Portkonflikten, weil ggf. ein Port bereits von Tomcat verwendet wird.

Jetzt suche ich eine Möglchkeit, Tomcat zu überreden, bestimmte Portranges niemals zu benutzen.

Oder allgemeiner (weshalb ich die Frage im Windows Server Bereich eröffnet habe):

Wie kann man Ports von der lokalen Verwendung durch bestimme Prozesse ausschließen?

Viele Grüße, Farbauti,

Member: MrNetman
MrNetman May 23, 2013 at 07:51:32 (UTC)
Hi bunter Auti,

Dem Tomcat kann man sehr einfach beibringen auf welche Ports er hören soll.
Andere Applikationen sind da weniger flexibel. Sie nehmen immer die Standardports und lassen sich im ungünstigsten Fall sonst gar nicht installieren. (80 und 443)

Der Aufruf muss dann eben anders erfolgen (mit Portangabe) oder du arbeitest mit virtuellen Hosts innerhalb des Tomcat.

Gruß
Netman
Member: Farbauti
Farbauti May 23, 2013 updated at 14:56:36 (UTC)
Danke für die Antwort.

Ich merke gerade, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt hatte:
Es geht hier NICHT um die http(s) Ports.

Sondern um die lokalen Ports, die die deploy'ten Applikationen aus Tomcat heraus nutzen.
Wenn ich mir mit "netstat -ano" gefiltert nach der PID des Tomcat alle Ports ausgeben lasse, bekomme ich ca. 60 established Ports. (Ja es laufen komplexe Applikationen im TC).
DIESE Ports sucht sich der Tomcat meines Wissens willkürlich aus, und ich suche nun eine Möglichkeit, TC beizubringen, einen Portrange nicht zu benutzen.

Aber wie gesagt, eine allgemeine Antwort, wie man Portkonflikte verhindern kann, wäre auch willkommen.
Member: dog
dog May 23, 2013 at 18:50:10 (UTC)
Entweder die Anwendung macht es nicht dynamisch, dann hilft nur Anwendung umschreiben.

Oder sie macht es dynamisch, dann entscheidet die Windows API über den Port.
Dann kannst du nur den gesamten dynamischen Portbereich von Windows einschränken.