rk12345

Portreplikator - Dockingstation

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Dockingstationen bzw. Portreplikatoren. Ist der einzige Grund, warum man sie nutzt, das Anschließen von Geräten, für die die Anschlüsse am Notebook selbst nicht da sind? Ich habe gehört, dass es gut sein soll, wenn man viel an einem Notebook arbeitet (es also statt PC nutzt), eine Dockingstation zu nutzen. Hält ein Notebook oder der Akku oder irgend etwas anderes am Notebook länger, wenn man es mit Dockingstation nutzt? Die Alternative ist, das Notebook auch mit Netzteil und nicht mit dem Akku laufen zu lassen.

Danke schon mal für Antworten...

Grüße,

RK

Mitglied: 68995
68995 Sep 15, 2008 at 11:36:50 (UTC)
wenn man vorhat ein notebook länger zu hause stationär zu betreiben, macht man sowieso akku raus und lässt nur über netzstrom laufen, da sonst der akku nach halben bis einem jahr müll und ist nur noch ca 5 minuten hält (alles schon durchgemacht)

dockingstation dient nur dazu um die ports zu erweitern, da laptops meistens nur wenige davon, oder manche gar nicht haben (PS/2, LPT, COM - falls diese noch gebraucht werden)
Member: bugmenot
bugmenot Sep 15, 2008 at 12:23:13 (UTC)
Dockingstation ist am Arbeitsplatz sinnvoll, um nicht jedes mal (bei mir) die Tastatur, Maus, Bildschirm, PDA sowie ext. Brenner anschließen zu müssen. Einfach in die Docking und alles läuft.