pipo

Ports ändern

Hi,

ich möchte die Standard Ports wie z. B. FTP ändern, damit ich dessen Verkehr selbe regulieren kann und unerwünschte FTP Verbindungen damit blockiere.

In welche Datei kann man das ändern?

Danke

Mitglied: 6890
6890 Nov 24, 2006 at 07:48:39 (UTC)
hallo,

also du kannst in der config datei meist die ports ändern, bei proftpd zb unter /etc/proftpd oder zb beim sshd unter /etc/shh/sshd_config.
da gibt es dann meist so eine zeile wie port 22 und da schreibste einfach deinen port den du haben willst rein und startest den dienst neu. vorher solltest du allderings nachschauen ob nich ein anderer dienst diesen port nutzt, ports von anderen diensten siehst du zb in der /etc/services.

mfg godlike P