Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ports bei 2 Webservern

Frage Internet Server

Mitglied: Daubes

Daubes (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 4480 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann ich 2 Webserver auf einen Port bekommen?

Hi,
habe daheim einen Server. Auf diesem sind 2 Webserver installiert und laufen unter Port 80 und 81. Funktioniert auch alles super... Erreiche sie an sich auch beide aus dem Internet. Doch wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. An der FH wo ich tagsüber bin kann ich den Port 81 nicht erreichen. Sprich dieser ist gesperrt. Den auf Port 80 super... Meine Frage ist nun wie kann ich es erreichen, dass ich über Port 80 auch den auf Port 81 erreichen kann?

Auf Port 80 - URL-Gateway
Port 81 - von TV-Karte einer... (Sprich mein Videorekorder - aber ja egal was für Server)

Gruß Thorsten
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 09:53 Uhr
Hi,
warum legst Du den 2. Webserver nicht einfach auf einen anderen Port (z.B. 8080)?

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
27.11.2006 um 10:27 Uhr
ist denn in der FH überhaupt port 81 freigegeben. Mach doch mal in der FH einen Port scan und such die einen freien aus, den du für deine Zwecke benutzen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
27.11.2006 um 10:52 Uhr
Hola,

du kannst aber auch die beiden Server über Port 80 laufen lassen, wenn du auf der Serverseite den Host Header auswertest (so machen es auch die "gossen" Webhoster).

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.11.2006 um 10:55 Uhr
du kannst aber auch die beiden Server
über Port 80 laufen lassen, wenn du auf
der Serverseite den Host Header auswertest
(so machen es auch die "gossen"
Webhoster).
Hi,
kannst Du kurz erklären, wie das geht? (Neugierde...)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
01.12.2006 um 18:44 Uhr
warte auch noch imemr auf ne antwort... wie es die großen denn machen - will doch auch ien großer werde lol
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
01.12.2006 um 20:29 Uhr
Hola,

sorry - hab' nebenher doch tatsächlich mal gearbeitet ...

Ist ganz einfach: Beim erstellen eines neuen Webservers gibt es eben die Optionen:

- IP Adresse für den Webserver
- Portnummer für den Webserver
- und jetzt kommst: Host Header

Man kann beliebig viele virtuelle Webserver auf einem IIS hosten, die Kombination aus IP+Port+HostHeader muss eindeutig sein - d.h. es laufen alle Webserver auf der gleichen IP mit Port 80, der IIS wertet dann aus, mit welchem Host der Request kommt und leitet dann auf den entsprechenden Webserver weiter.

Ist aber nix neues - geht schon seit NT4+Optionpack (mindestens).

Auf dieser Seite (http://www.simongibson.com/intranet/iis6/) ists nochmals schön erklärt.

BTW: Es funktioniert aber nur, wenn der "richtige" IIS installiert ist - also nicht der Muckefuck vom XP, der kann IMHO ohnehin nur einen virtuellen Server laufen lassen - aber Du hast ja von einem Server gesprochen, das passt dann schon.

Zufrieden ? *g*

Grüße vom Alex, der heute seinen "VCP on VI3" bestanden hat und deswegen wenig Zeit für Administrator.de gefunden hat!
Bitte warten ..
Mitglied: Daubes
01.12.2006 um 20:38 Uhr
danke werde es male testen.. alles gute ich ihm wünsche
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Nachsehen ob Ports generell gesperrt sind (2)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Exchange Server
gelöst Hosted Exchange Firewall Ports (4)

Frage von Axel90 zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Intel Rapid Storage Technologie - Zuweisung der SATA Ports (1)

Frage von Marcel94 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...