Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ports: 21, 53, 80, 443

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

17.02.2005, aktualisiert 21.02.2005, 5537 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Wenn ich bei meiner Hardwarefirewall von LAN --> WAN nur die Ports
21, 53, 80 und 443 auf "Erlauben" eingestellt habe, nutzt dann z.B.
der Virenscanner Kaspersky 21 und 53 beim Update oder nur Port 21?

Ist wichtig für meine Präsentation.

Gruß
MadMax
Mitglied: 9759
17.02.2005 um 15:03 Uhr
Hmmm..
Das kommt drauf an, wo du das eingestellt hast. Es gibt bei ner Firewall immer incoming und outgoing Connections. Wenn mit dem LAN --> WAN schon outgoing gemeint ist, geht dein Virenscanner entweder über die freigegebenen Ports raus, oder wenn er das nicht kann gar nicht! So denk ich mal. Mit Ethereal kannst Du sehen über welche Ports der Kaspersky rausgeht...

Gruß, Benny
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.02.2005 um 15:44 Uhr
Er wird sich denk ich zuerst mit dem Port 53 beschäftigen (wegen der Namensauflösung... aber das macht eigentlich der im OS sitzende Resolver) und dann mit Port 21, wenn die Übertragung über diesen Port läuft.

Bei FTP hast du aber das Problem, dass du hier einmal einen Kommandoport und einen Datenport hast, die sich untereinander koordinieren, weshalb ftp und Firewall immer ein sehr leidiges Thema war... aber lösbar durch z.B. passive-mode.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: chu-i
21.02.2005 um 14:42 Uhr
Falls Kaspesky reguläres FTP benutzt, benoetigts Du für den Datenkanal noch den Port 20, da über 21 nur die Steuersignale laufen.

cya chu-i
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst 2 Server 2012 aber nur ein Port 443 (3)

Frage von PAULOTTO zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Port 80 belegt (7)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst FritzBox Port Freigabe mit 2 Routern bzw Doppel Nat (15)

Frage von danielr1996 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...