Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Ports für Citrix XenApp bei Firewall öffnen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2011 um 23:06 Uhr, 12599 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

welche Ports muss man genau öffnen um einen Windows 2008 Server mit Citrix XenApp von aussen zu erreichen und eine Desktopsitzung starten zu können.
Habe 80 / 443 und 1494 offen und komme zwar auf die Verwaltungspage aber sobald eine App oder ein Desktop gestartet wird erhalte ich die Meldung dass der App Server nicht zur Verfügung steht. Im Lokalen Netz funktioniert alles. Gehe davon aus dass noch ein port fehlt. Habe auf der Citrix Website und auch per Google jede Menge Ports gefunden aber irgendwie läufts nicht.
Weis jemand ganz genau welche ports benötigt werden?

Danke - Gruß
Gunta
Mitglied: Dani
16.01.2011 um 00:46 Uhr
Hi Gunta,
diese kannst du hier nachlesen!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
16.01.2011 um 08:30 Uhr
Die Seite kenne ich. Nur leider werde ich nicht schlau draus. Habe einige von den Ports versucht. Funktioniert leider trotzdem nicht. Es kann doch nicht sein wenn das ein Dutzend an Ports brauche nur für einen Desktop. Mit FTP geht das ganze ja auch. Aber eben nicht mit ica. Habe 80 und 443 für die Website an der man sich anmeldet offen. Da kommt man auch hin. Nach der Anmeldung kann ich aber keine Anwendung starten. Der 1494 ist auch noch offen. Kann mir jemand sagen welche Ports ich definitiv öffnen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
16.01.2011 um 10:31 Uhr
Beim groben Überblick über die Portliste fällt zumindest mir dieser hier ins Auge:
# Client-side Application Virtualization -
        • Streaming Client to Application Hub (File Server/Share) - SMB 445

Meine Empfehlung: Im LAN auf einem der Clients Wireshark installieren und gucken, welche Ports genutzt werden.

Denk dran: Du "öffnest" viele Standard-Ports in der Firewall. *Ich* würde mir eher einen VPN-Server hinstellen, dann stellt sich auch das Problem mit den Ports nicht mehr. (Ich kenne mich, zugegeben, nicht mit der Sicherheit von Citrix-Servern aus, aber viele Ports in der Firewall aufmachen/forwarden war AFAIK noch nie eine gute Idee.)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.01.2011 um 11:44 Uhr
Moin,
man stellt euch Windows Server 2008 mit Citrix nicht einfach so mal ins Internet. Meinst du für was es das Produkt Citrix Access Gateway gibt?! Genau für diesen Zweck wie bei dir. Denn eines sei gesagt: Die Sicherheit ist bei dir kaum noch vorhanden! An deiner Stelle würde ich einen VPN-Zugang bauen oder wenn es noch mehr XenApp Server gibt Acccess Gateway installieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Aktuator
04.03.2013 um 18:46 Uhr
Hallo,

ich weiss, der Beitrag ist etwas älter. Aber ich stehe momentan vor dem genau gleichen Problem und wollte mal nachfragen ob Du es denn lösen konntest?

Danke und Gruß
Aktuator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall Ports nach außen öffnen
Frage von geocastFirewall15 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich wollte euch Fragen, wie ihr es mit euren Hardware (oder normale) Firewalls handhabt mit Ports ...

Windows Server
Citrix XenApp GPO Ergebnissatz
Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir setzten XenApp 6.5 Rolloutpack 5 auf W2k8 R2 vollständig aktualisiert ein. Auch die Powershell SDK ist vorhanden. ...

Xenserver
Anwendungen koppeln unter Citrix XenApp
gelöst Frage von deniska93Xenserver6 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich habe eine kurze Frage zu Citrix XenApp. Folgendes Szenario. Citrix Farm mit insgesamt 6 Servern. ...

Windows Installation
Citrix XenApp 7.6
Frage von Ollek272Windows Installation3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe bin zu Zeit damit beschäftigt eine neue Citrix Farm aufzusetzen. Als Clients sollen hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...