suyin

Ports freigeben = Witz ?

Hallo Jungs und Mädels, Männer und Frauen, Hunde und Katzen

Ich habe mir mal das Spiel Battlefield 2 besorgt und habe während dem spielen ständige Verbindungsprobleme. Jemand sagte mir dann ich sollte doch mal auf Seite 18 im Handbuch blättern''ahaaaa,jaaa,ok'' da standen alle Ports die ich laut Electroninc Arts freigeben ''sollte''

Habe sie hier mal aufgelistet

[i]This game uses the following TCP and UDP port(s) for Internet play:

UDP 27900
UDP 29900
TCP 80 - Client/Server Standard Port for GameSpy
TCP 29900
TCP 29901
TCP 29900 - Server Standard Port (29920)
UDP 27901 - Server Must be turned on in serversettings.con
UDP 27900
TCP 28910
TCP 4711
UDP 55123
UDP 55124
UDP 55125
UDP 1500-4999
UDP 16567

Please consult your router or personal firewall documentation for information on how to allow game-related traffic on these ports. If you are attempting to play on a corporate Internet connection, contact your network administrator

Ist das eigentlich ein Witz ? Port 80 ? UDP 1500-4999 ?

Das Risiko wäre doch extremst hoch wenn ich diese Ports an meinem Router forwade oder nicht ? Sorry, kenne mich in diesem Bereich nicht sooo toll aus wie einige andere hier face-smile

Mitglied: 13100
13100 Jun 28, 2005 at 02:08:53 (UTC)
ganz allgemein, ohne mich auf battlefield2 zu
beziehen.

gamespy basiert doch auf htmlseiten oder nich?
bzw. würde es auch sinn machen die connection
vom gamespytool über html umzuleiten, da der
port 80 meistens offen is, und gamespy an jeden
noob verdienen will.

1500-4999 macht auch sinn. wobei man
wahrscheinlich nich alle freigeben muss. würde
mal 1500-2000 versuchen, je nachdem wieviel
player connecten sollen.

bzgl. connection problemen:
spiele die auf gamespy setzen, hatten eigentlich
schon immer probleme mit der connection -
zumindest anfänglich. abhilfe schaffen hier meist
erst externe gamebrowser oder eben ein besserer
netcode. wobei ea hier gerne mit schwerfälligkeit
überzeugt, anstatt sich auf das wesentlich zu
konzentrieren. wie man bereits anhand des
vorgängers sehen konnte. ich kann mich da auch
irren - nur glaub ich's fast nich.

bzgl. sicherheit:
wenn der rechner gut konfiguriert is, braucht man
eigentlich keine firewall. firewalls haben lediglich
die funktion eines zusätzlichen schutzschildes.
Member: fritzo
fritzo Feb 04, 2006 at 15:27:03 (UTC)
Hi,

es kommt darauf an, ob die Ports inbound (eingehend) oder outbound (ausgehend) zu setzen sind. Bei outbound ports ist es überhaupt kein Problem. Bei eingehenden mußt Du nur darauf achten, daß keine Ports verwendet werden, die Du eh schon benutzt. Aber generell kann man mit UDP eh nicht viel veranstalten, da es ein verbindungsloses Protokoll ist.

Grüße,
fritzo