Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ports bei FTP

Frage Microsoft

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 25.02.2008, 3692 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin noch nicht so ganz Fit mit FTP, deswegen frage ich mal in die Runde. Ich habe auf einen Windows2003 Server den FTP-Server vom IIS installiert und auf den Port 21 gelegt. Mit einen Client verbinde ich mich nun mit diesen Port. Bis dahin, denke ich, ist alles richtig.

Wenn ich mit den FTP Client eine Verbindung zum Fileserver herstelle, taucht in der Anzeigeinfo aber sowas auf:[IP]:4123 und aufsteigend für jede weitere Verbindung. Ich nehme an, dass über diesen Port der Transfer statt findet.

Ich möchte diesen Port nun bevor er verwendet wird wissen. Wie geht das?

Oder, wie definiere ich lokal am Rechner, welchen Port er für den FTP verwenden soll? Dann kenn ich ja schon mal einen.
Mitglied: AndreasHoster
22.02.2008 um 16:56 Uhr
Gar nicht (im Normalfall).
FTP gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: Aktiv und Passiv.
Bei Aktiv baut der Client eine Verbindung zu Port 21 des FTP Servers auf und der FTP Server baut dann eine Datenverbindung zum Client zurück auf, von einem freien Port aus. Das wird über die Kontrollverbindung über Port 21 ausgehandelt welche Ports. Du kannst es vorher also nicht wissen. Ist auch ein großes Problem für Firewalls.
Beim passiven FTP (dazu sendet der Client das Kommando PASV) öffnet der Server einen Port und teilt dem Client diesen mit (über die Kontrollverbindung), und der Client öffnet eine zweite Verbindung auf diesen Port. Auch da kennst Du den Port vorher nicht.

Ich wüsste jetzt nicht, das ich den FTP Server beschränken kann (was nicht heist das es nicht möglich ist), aber zu bedenken ist folgendes: Der Server benötigt für jede FTP Verbindung einen Port. Wenn Du es also auf einen bestimmten Port festlegen würdest, kann es damit auch nur noch eine FTP Verbindung gleichzeitig geben.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
25.02.2008 um 07:41 Uhr
Ich habe bei meinen Problem daran gedacht, dass man mit Scripten definiert, welchen Port man verwenden will. Das macht die Sache zwar etwas statisch, aber das nehme ich in kauf. Also ein Script auf den Client und eins auf den FTP. Nur wie und wo?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...