Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ports je nach MAC Adresse an HP Switch sperren

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: hank

hank (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 13:29 Uhr, 13235 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute ..... ich hoffe der ein oder andere hat für mich mal einen guten Tip.

Ich müsste an einem HP ProCurve 3508 XL mehrere Ports so konfigurieren dass nur Rechner mit einer vorher definierten MAC Adresse sich an diese Ports kontakten können.
Ich hab in den Handbüchern mal gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden. Ich hoffe dass das überhaupt geht und mir jemand mal schnell helfen könnte.

Meine 2.Frage bezieht sich auf die Auswertung vom Traffic im Netz. Wir suchen eine Software (sofern es die gibt) mit der wir uns Informationen zur Netzlast, Fehleraufkommen ...etc. live und über einen bestimmten Zeitraum anzeigen und aufzeichnen können. Also sowas zum Monitoring / Fehlersuche etc. Vielleicht kann da jemand was empfehlen. Ach ja, der HP eigene Monitor ist nicht wirklich das was wir suchen.

Ansonsten schon mal vielen Dank an Alle die helfen können

ca
Mitglied: WCCB09
11.09.2008 um 11:43 Uhr
Die Standard Software fürs Monitoring ist, soweit mir bekannt Nagios (http://www.nagios.org/). Ist Open Source. Läuft eigentlich unter Linux. Es gibt aber auch Windows Versionen oder mit Virtual PC. Wenn es nur um einen Traffic Info geht ist MRTG (http://oss.oetiker.ch/mrtg/) das Tool schlecht hin. Läuft unter Perl.

Cheers ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2008 um 12:54 Uhr
Eigentlich ganz einfach wenn man das Handbuch lesen kann:

http://cdn.procurve.com/training/Manuals/3500-5400-6200-8200-ASG-Jan08- ...

Alles ab Seite 14-4 und speziell 14-12 !!!

Das CLI Kommando:

port security a1 learn-mode static mac-address 0c009012a5 action send-disable

Macht genau das was du willst wenn 0c009012a5 die Mac Adresse deines Geräts an diesem Port (A1) ist.
Seite 14-18 des o.a. Handbuchs hat die genauen Details dazu !!

Nagios ist für Last Monitoring und das was du messen willst nicht so gut.
Da verwendest du besser:

Paessler PRTG:
http://www.paessler.com/prtg7/download

oder noch besser MRTG:
http://oss.oetiker.ch/mrtg/

oder CACTI:
http://www.cacti.net/
http://de.wikipedia.org/wiki/Cacti
Bitte warten ..
Mitglied: hank
11.09.2008 um 13:29 Uhr
Danke Leute für die schnelle Hilfe.

Verrückt, ca. 30 Minuten nach dem Postuing hab ich auch mein Security Handbuch gefunden.
Mein Vorgänger hat das separat von den anderen Handbüchern abgelegt, so das ich es erst nicht fand.

Ansonsten klappt das mit dem Lesen schon recht gut ;)

Nochmals vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
MAC Adress Filter HP Switch E5412zl
Frage von Marcel94Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, wir haben einen HP Switch E5412zl und möchten auf den Switch gerne einen Mac Adress Filter setzen. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
HP ProCurve Switch Port uptime
Frage von RafikiLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Bei einem HP ProCurve 2920 Switch möchte ich gerne wissen wie lange ein Interface bzw. Port schon ungenutzt ...

LAN, WAN, Wireless
HP Switche - Nicht verwendete Ports finden
gelöst Frage von Ruffy1984LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Community, ich habe mal wieder eine Frage. Kennt jemand einen Befehl wo ich bei einem HP Switch Ports ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse
Frage von CBuechnerNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, ich schreibe momentan ein Programm, welches u.a. HP-Switches abfragt, welche Mac-Adresse welchem Vlan zugeordnet ist. Dazu verwende ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...