Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ports für Server2Server-Kommunikation

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: 61440

61440 (Level 1)

15.02.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 3155 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich hab folgende Frage:

Ich soll für verschiedenste Dinge die benötigten Ports für eine Server-2-Server-Kommunikation herausfinden. Ich liste mal auf.

Fileservice
Network Printservice
Security Update Services
Patchmanagement
Virus Protection Services
Softwareverteilung
DHCP
LSDP
NCIP

Ich habe keine Ahnung, ob ich richtig verstanden hab, was ich machen soll, aber vielleicht könnt ihr mit mehr Know-How (bin ein BA-Student im ersten Semester.....) mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
RickJames
Mitglied: Gagarin
15.02.2008 um 11:01 Uhr
Welche Aufgaben haben denn die Server? Welche Dienste sollen drauf laufen? Welches OS? Befinden die Server sich in einer Domaene oder in unterschiedlichen? Fragen ueber fragen...

Aber ansonsten bekommst du mit konsolenprogramm ntstat unter windows sehr interessante Information bezueglich der offenen ports.

Hier ist ein link zu der offizielen portliste der IANA -> http://www.iana.org/assignments/port-numbers
Bitte warten ..
Mitglied: 61440
15.02.2008 um 15:15 Uhr
Hm, gibt es eine Liste, welche Services für eine Server-2-Server-Kommunikation überhaupt angeboten werden? Das würde mir schon um einiges weiterhelfen. So genau weiß ich über die Server nämlich nicht Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
15.02.2008 um 15:21 Uhr
Dann definiere doch mal was du denn mit einer "Server-2-Server-Kommunikation" ueberhaupt meinst. Es gibt so viele unterschiedliche Einsatzbereiche von Servern. Jenach nach Einsatz sieht auch die Kommunikation der Server untereinander anders aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 61440
15.02.2008 um 15:24 Uhr
Naja, ich meine Server, zwischen denen eine Firewall steht und die durch diese Firewall miteinander kommunizieren. Und damit die kommunizieren können, müssen ja gewisse Ports aufgemacht werden. Und diese Ports soll ich für bestimmte Services rausfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.02.2008 um 15:39 Uhr
Erste Anhlatspunkte könnte Dir die datei "services" bieten. Die liegt je nach OS unter /etc/ oder %windir%\system32\drivers\etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Mac ports -f activate port

Frage von Alchimedes zum Thema Mac OS X ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Unterschiedliche geschwindigkeit zu Exchange RPC Ports (11)

Frage von Shinak zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...