net1wizard

Ports umleiten ?

Hello to all,
habe ein kleines Problem:

Ist es möglich nen einkommenden Port (z.b. 4711) auf einen internen Port (z.b. 80) einer Speziellen IP umzuleiten. Ich will auf einer Domain,die über DynDNS läuft, zwei Web-Interfaces (Port 80) die sich im internen Netzwerk auf 2 unterschiedlichen IP´s befinden,unterschiedlich ansteuern,d.h. das ich von aussen eines über Port 4711 ansteuern kann..
Kann mir da jemand bei dem Problem helfen ? bzw. was für nen Router brauch ich da ?
Für eure Antworten danke ich im vorraus
greetinx
net1wizard

Member: meinereiner
meinereiner Feb 02, 2005 at 10:10:22 (UTC)
Ja, das geht z.B. mit einer Cisco Pix Firewall.

Aber warum setzt du den zweiten Webserver nicht so auf das er auf einem anderen Port horcht. Dann solltest du dein Problem mit wesentlich günstigeren Routern hinbekommen.
Member: id.scary
id.scary Feb 04, 2005 at 13:58:38 (UTC)
Ich verstehe dein Problematik nicht ganz.

Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe.

Du hast 2 Rechner, die auf Port 80 horchen?
Du willst beide Rechner unterschiedlich ansteuern?
Du willst einen PC über Port 4711 und den anderen über Port 80 ansprechen?

Ich dachte das kann jede billig router handln.

Portforwarding1: router-ip:4711 -> pc1-ip:80
Portfarwarding2: router-ip:80 -> pc2-ip:80

Oder haber ich was falsch verstanden?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 04, 2005 at 18:37:34 (UTC)
ernstgemeint Frage. face-smile

kann das wirklich jeder billige Router (so 40 Euro). Den gleichen Port auf eine ip routen, ja. Aber den Port umbiegen???
Member: id.scary
id.scary Feb 04, 2005 at 20:02:13 (UTC)
Sry, aber ich habe @home einen alten PC(Linux), der als Router fungiert und
mit ipmasqadm ist Port-Umleitung kein Prob.
Ich dachte das wäre standard bei den Kästchen-Routern.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann Asche auf meinem Haupt.

... Dass die Standard Router sowas nicht hinkriegt, grenzt ja fast an Betrug.. :P
Member: net1wizard
net1wizard Feb 05, 2005 at 10:56:49 (UTC)
Genau das mein ich, hab hier nen SMC 2804 WBR und bei dem kann ich dir Ports nur verschiedenen IPS zuordnen,nicht aber Ports "umbiegen". Was für nen Router (im Low Cost Bereich bis ca.150 Euro) könnt ihr mir da empfehlen face-wink ?
Member: net1wizard
net1wizard Feb 05, 2005 at 10:58:30 (UTC)
noch an meinereiner:
wenn einen der beiden Webserver auf nen anderen Port mach,erreiche ich doch über nen Browser ohne Port Angabe nicht den Webserver ? oder gibts da doch ne möglichkeit ?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2005 at 11:12:40 (UTC)
Sorry, in dem Preissegment kann ich dir nichts sagen, dazu kenne ich Routerhardware auch zu wenig.
Ich habe zuhause eine Cisco PIX 501, die kann das und die bekommst du bei eBay für ca. 300 bis 400 ?. Das Teil ist dann aber auch ein bischen komplizierter zu managen, als der Standard Netgear Router.

Ja, dann müsstest du im Browser den Port angeben.
Hmm, warum nimmst du denn nicht beide Seiten auf einen Webserver?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2005 at 11:17:41 (UTC)
mit was für einem Webserver arbeitest du eigentlich?? IIS?? Apache??

Beim IIS fällt mir da vage was mit "Host Header" ein. Dazu musst du aber beide Webseiten auf einem Server haben.
Member: net1wizard
net1wizard Feb 05, 2005 at 12:59:06 (UTC)
habe den IIS,auf dem liegt auch eine webpage, die andere kommt von von meiner dbox (Web-page zum programmieren des Videorekorders face-wink.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2005 at 13:06:31 (UTC)
naja, auf die Dbos wirst ja wohl nur du zugreifen wollen. Da ist das mit der Portangabe im Browser nicht so schlimm..oder?!
Member: net1wizard
net1wizard Feb 07, 2005 at 08:08:50 (UTC)
das ist ja das Problem, den Port für die dbox kann ich nicht verändern, deshalb wollt ich ihn ja "umbiegen" face-wink