l4----
Goto Top

Portscanner, der auch die Anwendungs- bzw. Transportart prüft

Hallo zusammen!

Ich suche einen Portscanner, der mir nicht nur offene/geschlossene Ports anzeigt (davon fand ich einige), sondern auch verrät, unter welcher Anwendungs-/Transportart der Port offen ist.

Fiktives Beispiel:
Ich scanne eine bestimmte, öffentliche IP Adresse eines Routers nach Ports.
Der Scanner sagt mir dann, dass beispielsweise ein Port offen ist mit dem Port 12345 und dem Protokoll TCP.

Ich wäre jenen sehr dankbar, wenn man mir bei meiner gescheiterten Suche via Google weiterhelfen kann! face-smile


Viele Grüße

Content-Key: 120619

Url: https://administrator.de/contentid/120619

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 16, 2009 at 10:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte eigentlich jeder vernünftige Portscanner können.

Ansonsten kann das auf jeden Fall nmap (http://insecure.org/) ).

mfg
Harald
Member: L4----
L4---- Jul 16, 2009 at 10:17:29 (UTC)
Goto Top
Ah, alles klar, dankeschön! Das hat meine Frage mehr als nur beantwortet face-smile

Hab's mal installiert, hat auch geklappt mit einer Ausnahme:

Er sagt mir, dass er "..\Nmap\vcredist_x86.exe" /q nicht installieren konnte.

"Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) failed to install (C:\Programme\Nmap\vcredist_x86.exe). Please ensure your system meets the minimum requirements before running the installer again."

Was ist hierbei das Problem bzw. welche Art von Voraussetzung ist denn erforderlich, die ich nicht habe?!
Member: harald21
harald21 Jul 16, 2009 at 10:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weis nicht, was du da installierst (evtl. das neue grafische Frontend?), ich verwende immer das ZIP-File - einfach downloaden, auspacken und nutzen (auf der Kommandozeile).

mfg
Harald
Mitglied: 68702
68702 Jul 16, 2009 at 10:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @harald21:ein Port offen ist mit dem Port 12345
Das ist meist ein Trojaner.
Member: harald21
harald21 Jul 16, 2009 at 10:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo fred0815,

wenn du zitierst, dann auch richtig! Der offene Port 12345 wurde nicht von mir beschrieben!

Außerdem solltest du dir zuerst die Frage vollständig durchlesen, bevor du überhaupt antwortest. Der offene Port 12345 war von "L4---" nur als Beispiel genannt. Es wurde hier in diesem Thread nie gefragt, was sich hinter den Port tcp/12345 verbirgt.

mfg
Harald
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 16, 2009 at 11:19:03 (UTC)
Goto Top
Wenn dir ein Scanner das Protokoll nicht nennt, ist es automatisch TCP. UDP lässt sich eh nur unter ganz gewissen Umständen scannen, da es verbindungslos ist.
Member: L4----
L4---- Jul 16, 2009 at 11:26:44 (UTC)
Goto Top
Member: L4----
L4---- Jul 16, 2009 at 11:31:05 (UTC)
Goto Top
Nun gut, bei TCP oder UDP gibts dann nur entweder/oder, aber die benutzte Anwendungsschicht interessiert mich letztlich auch. Man möchte ja wissen, was hinter dem Port benutzt wird, z.B. HTTP, FTP, RDP oder was auch immer.

Das Programm verrät mir das auch. Es verrät mir teilweise sogar mehr, als ich eigentlich erwartet habe.
Somit bin ich damit auch zufrieden face-smile
Member: L4----
L4---- Jul 16, 2009 at 11:31:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab den self-installer genommen bei http://nmap.org/download.html, der Download Link "nmap-4.90RC1-setup.exe".

Da ist auch ein GUI dabei und die benötigten Komponenten werden vom Paket auch mitinstalliert, allerdings kommt dabei die in meiner vorigen Antwort genannte Fehlermeldung auf.