teret4242

Portscanner zeigt offene Ports nicht an

Hallo,

an was kann das liegen, wenn ein Portscanner Ports die auf einem System geöffnet sind nicht erkennt?

Es handelt sich dabei um einen Router (MT), bei dem der SSH-Dienst aktiv ist und auch funktioniert.
Scannt man nun die betreffende IP-Adresse mit einem Portsscanner, dann bekommt man keine offenen Ports angezeit.
Eine Firewall auf dem Router ist nicht aktiv.

LG

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2015, updated at Mar 31, 2015 at 06:37:53 (UTC)
  • Scanst Du auch auf der richtigen Kiste?
  • Scanst Du mit den richigen Parametern?
  • Scanst Du die richtigen Ports?
  • Portknocking?
  • Ausgehende Firewall?
  • Filter irgendwo dazwichen?

usw.

lks
Mitglied: 108012
108012 Mar 31, 2015 at 02:06:12 (UTC)
Hallo,

an was kann das liegen, wenn ein Portscanner Ports die auf einem System geöffnet sind nicht erkennt?
Von welcher Seite scannst Du denn? Aus dem LAN auf das WAN Interface oder aus dem Internet
auf das WAN Interface? (Hairpin-NAT)

Es handelt sich dabei um einen Router (MT), bei dem der SSH-Dienst aktiv ist und auch
funktioniert.
Ok

Scannt man nun die betreffende IP-Adresse mit einem Portsscanner, dann bekommt man
keine offenen Ports angezeit.
Nochmal von wo scannst Du bitte genau?
Aus dem LAN oder dem Internet?

Nenne uns doch bitte einmal die ersten beiden Zahlen der IP Adresse und fülle die letzten
beiden mit drei xsen! z.B. so 192.168.xxx.xxx

Eine Firewall auf dem Router ist nicht aktiv.
Kein SPI und keine Firewallregeln?
Benutzt Du die Standardkonfiguration werksseitig eingestellt von MikroTik.

Gruß
Dobby
Member: Deepsys
Deepsys Mar 31, 2015 at 06:15:45 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Potzknocking?
Hmm, könnte auch Potz- und Blitzknocking sein face-wink

Ich würde mal sagen, wenn du richtig gescannt hast, freu dich!
Der Router hat es erkannt und dicht gemacht face-smile

Was für ein Router ist es dann überhaupt?

VG
Deepsys