kaloschke
Goto Top

Portumleitung mit mod rewrite

Hi,
mein Problem:

Ich habe auf meinem Server zuhause eine Website, die ich per dyndns auf dem Standardport 80 erreichen kann, also www.meinedomain.de.
Nun läuft auf dem Server noch eine andere Software abc im Ordner c:\programme\abc, die zwingend einen eigenen webserver für ihre Seite c:\programme\abc\web benötigt. Den Port kann man frei einstellen, z.B. auf 88. Die Seite kann ich dann unter www.meinedomain.de:88 erreichen.

Da unser Server auf der Arbeit aber nur Port 80 und 443 durchlässt, möchte ich nun die Seite der Software abc über www.meinedomain.de/abc erreichen. Das sollte mit mod_rewrite möglich sein. Nun habe ich schon etliches dazu gelesen,
aber ich kriege es einfach nicht gebacken (bin halt Laie).

Kann mir jemand kurz sagen, was ich konkret wo in welche Datei reinschreiben muss, um dies zu erreichen?
Das wäre echt toll!

Gruß Kaloschke

Content-Key: 141515

Url: https://administrator.de/contentid/141515

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 26, 2010 at 19:18:51 (UTC)
Goto Top
Das sollte mit mod_rewrite möglich sein.

Ist es aber nicht.
mod_rewrite ist kein Reverse-Proxy und den brauchst du hier!
Z.B. pond oder Varnish oder Apache mit mod_rewrite und mod_proxy
Member: kaloschke
kaloschke Apr 26, 2010 at 21:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für Info. Kann mir dann jemand sagen, wie ich es mit mod_rewrite und mod_proxy anstelle?

Gruß Kaloschke
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 22:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
schaust du hier.


Grüße,
Dani
Member: kaloschke
kaloschke Apr 27, 2010 at 14:11:16 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
ja danke. Aber wie gesagt, bin ein bisschen blind. Wie müsste ich denn den Beispieltext

schnipp
ProxyRequests Off

<Proxy *>
Order deny,allow
Allow from all
</Proxy>

ProxyPass /foo http://foo.example.com/bar
ProxyPassReverse /foo http://foo.example.com/bar
schnapp

abändern, damit es möglichst genau für den von mir oben beschriebenen Sachverhalt passt?

Danke und Gruß
Detlef
Member: Dani
Dani Apr 28, 2010 at 19:52:31 (UTC)
Goto Top
Hi Detlef,
eigentlich müsste das so klappen:
....
ProxyPass /foo http://server1:88/
ProxyPassReverse /foo http://server1:88/

ProxyPass /test http://server2
ProxyPassReverse /test http://server2/ 

Viele Grüße,
Dani
Member: kaloschke
kaloschke Apr 28, 2010 at 21:02:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
tut mir leid, aber ich raff es immer noch nicht. Wie ich oben geschrieben habe, lauscht ein 2. Webserver auf Port 88. Wo ist der oben eingebaut? Außerdem liegt der betreffende Webordner nicht utner wwwroot sondern im Dateiverzeichnis an anderer Stelle (s.o.).

Gruß Detlef
Member: Dani
Dani May 01, 2010 at 10:25:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe das Beispiel mal angepasst...


Grüße,
Dani