Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portweiterleitung mit 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aeternus1

aeternus1 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 19:52 Uhr, 2888 Aufrufe, 4 Kommentare

Mühseliges Ändern der Proxeinstellungen beim Internetexplorer bzw. Mozilla

Wir haben bei uns eine Recht merkwürdige Installation unserer Firewall (an der ich auch nichts ändern darf/kann). Hinter dem Linux-Rechner (192.168.0.2) steht ein Windows 2003 Server (192.168.0.3) auf welchem wiederum ein DHCP-Server läuft.

Wenn ich mein Laptop an unser Firmennetz hänge, dann muss ich im Internetexplorer und im Firefox die Proxy-Konfiguration ändern. Das nervt mich unheimlich. Kann ich nicht auch die Proxyeinstellungen übermitteln? - Bzw. die Anfragen von FireFox direkt an den Linuxserver weiterleiten?

Fazit:
Wenn ich nicht 192.168.0.2:3128 als Proxy-Server beim Firefox angeben, kann ich nicht ins Internet. Auf den Windows-Server habe ich zugriff und kann so ziemlich alles ändern. - Was kann ich tun?!
Mitglied: Dani
19.02.2007 um 17:48 Uhr
Hi,
also du hast mehere Möglichkeiten:

1.) WPAD
Damit kannst du im IE / FF den Hacken "Automatische ...." angekreuzt lassen und er sucht sich selber den Weg.
Sprich du müsstest eine kl. Datei erzeugen und am DHCP /DNS etwas hinzufügen.
(http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Automatische_Proxyko ...). Dies müsstest du auf dem Windows 2003 machen.

2.) Ein Tool, mit dem man Switchen kann. Kenn ich leider keins.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
19.02.2007 um 19:22 Uhr
Du könntest den W2003 als Router/Gateway einsetzen. Denke mal, dass das prinzipiell gehen sollt. Dann muss der DHCP als Gateway die 192.168.0.3 ausgeben. Dein Notebook kommuniziert dann nur noch mit dem 0.3 der dann wiederum die Daten übers eigentliche Gateway (0.2) ins Netz schickt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.02.2007 um 19:27 Uhr
G'Abend,
und wie schleifst du den Windows Server durch den Proxy. Es hat schon seinen Sinn, dass es seinen Proxy im LAN gibt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
19.02.2007 um 19:52 Uhr
Ups mein Fehler: Hab übersehen, dass der Proxy auf der 0.2 und nicht auf der Windows-Maschine liegt. Dann geht das Verfahren wahrscheinlich nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...