Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Portweiterleitung mit 2003 Server

Mitglied: aeternus1

aeternus1 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 19:52 Uhr, 2901 Aufrufe, 4 Kommentare

Mühseliges Ändern der Proxeinstellungen beim Internetexplorer bzw. Mozilla

Wir haben bei uns eine Recht merkwürdige Installation unserer Firewall (an der ich auch nichts ändern darf/kann). Hinter dem Linux-Rechner (192.168.0.2) steht ein Windows 2003 Server (192.168.0.3) auf welchem wiederum ein DHCP-Server läuft.

Wenn ich mein Laptop an unser Firmennetz hänge, dann muss ich im Internetexplorer und im Firefox die Proxy-Konfiguration ändern. Das nervt mich unheimlich. Kann ich nicht auch die Proxyeinstellungen übermitteln? - Bzw. die Anfragen von FireFox direkt an den Linuxserver weiterleiten?

Fazit:
Wenn ich nicht 192.168.0.2:3128 als Proxy-Server beim Firefox angeben, kann ich nicht ins Internet. Auf den Windows-Server habe ich zugriff und kann so ziemlich alles ändern. - Was kann ich tun?!
Mitglied: Dani
19.02.2007 um 17:48 Uhr
Hi,
also du hast mehere Möglichkeiten:

1.) WPAD
Damit kannst du im IE / FF den Hacken "Automatische ...." angekreuzt lassen und er sucht sich selber den Weg.
Sprich du müsstest eine kl. Datei erzeugen und am DHCP /DNS etwas hinzufügen.
(http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Automatische_Proxyko ...). Dies müsstest du auf dem Windows 2003 machen.

2.) Ein Tool, mit dem man Switchen kann. Kenn ich leider keins.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
19.02.2007 um 19:22 Uhr
Du könntest den W2003 als Router/Gateway einsetzen. Denke mal, dass das prinzipiell gehen sollt. Dann muss der DHCP als Gateway die 192.168.0.3 ausgeben. Dein Notebook kommuniziert dann nur noch mit dem 0.3 der dann wiederum die Daten übers eigentliche Gateway (0.2) ins Netz schickt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.02.2007 um 19:27 Uhr
G'Abend,
und wie schleifst du den Windows Server durch den Proxy. Es hat schon seinen Sinn, dass es seinen Proxy im LAN gibt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
19.02.2007 um 19:52 Uhr
Ups mein Fehler: Hab übersehen, dass der Proxy auf der 0.2 und nicht auf der Windows-Maschine liegt. Dann geht das Verfahren wahrscheinlich nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Portweiterleitung auf VPN Netz
Frage von gamerffRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe zwei Fritzboxen per VPN mit einander verbunden. Fritzbox 1: 192.168.178.1 Fritzbox 2: 192.168.1.1 Wie kann ...

Xenserver
Fritzbox richtet Selbständig Portweiterleitungen ein
Frage von Hans3003Xenserver8 Kommentare

Hallo, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben Citrix XenDesktop im Einsatz, als HyperVisor XenServer. Wir nutzen ...

Windows Server
Windows Server 2012 Portweiterleitung auf Virtualbox einrichten
gelöst Frage von danielr1996Windows Server2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen Webserver in einer Virtualbox laufen auf den ich von außen (also Internet) zugreifen möchte. ...

Netzwerkmanagement
Portweiterleitung intern mittels Software
gelöst Frage von IstanfinNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi! Ich habe folgendes Problem: Am Router, den ich nutze, sind die Ports 1234 und 2345 gesperrt (Beispiele). Diese ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...