fips81

Portweiterleitung auf IP-Cop intern

Hallo,

wir betreiben in unserer Firma einen IP-Cop mit grüner, blauer, roter und einer grauen Schnittstelle. Die Internetverbindung stellt der Cop selbst über die rote Schnittstelle her. Darauf läuft Open-VPN auf dem Standardport mit bereits zahlreichen Clients.
Neuerdings ist der Chef öfters in Hotels unterwegs, die nur die gängigen Ports zum surfen und mailen geöffnet haben.

Mein Vorhaben wäre OpenVPN auf dem bereits verwendeten Port und zusätzlich auf Port 80 lauschen zu lassen. Ist das irgendwie möglich?

Mfg,
Michael

Member: stefaan
stefaan Oct 11, 2014 at 09:06:11 (UTC)
Servus,

OpenVPN lässt sich nur an einen Port binden, du müsstest eine 2. Instanz an einem anderen Port aufmachen.
Aus dem Bauch heraus und vermutlich einfacher: Eine Portweiterleitung von 80 auf 1194?

Grüße, Stefan
Member: Fips81
Fips81 Oct 11, 2014 at 12:46:43 (UTC)
Bei "Portweiterleitung" finde ich keine Möglichkeit den Dienst des Cops selbst anzugeben. Ausserdem gibt es als Zielauswahl nur die Schnittstellen BLAU, GRÜN, OpenVPN-RW und GAST (grau).

Und bei "Zugriff von extern auf IP-Cop" habe ich folgendes versucht:
c69eddd1bde4c4106e8e8a8e703d678c

Immerhin kommt dann beim Verbindungsversuch ein reject. Vorher wurden die Pakete einfach nur gedroppt.
Aber funktionieren will es leider nicht. Idee?

Danke für deine Antwort.
Michael
Member: stefaan
stefaan Oct 12, 2014 at 16:42:14 (UTC)
Servus,

vielleicht kann sich hier noch ein IP-Cop-Profi einklinken, meine letzte Begegnung mit IP-Cop ist 10 Jahre her...

Grüße, Stefan